SZ + Döbeln
Merken

Ab sofort regieren in der Region Döbeln die Karnevalisten

Die Karnevalsvereine der Region haben am Sonnabend die Rathausschlüssel und Stadtkassen in ihren Besitz und somit die Macht übernommen. Wie das gefeiert worden ist, zeigen viele Bilder.

Von Sylvia Jentzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Funkengarde und der Präsident des LFC ließen es sich nicht nehmen und rissen  Thomas Hanns sowie den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Schlüssel und Stadtkasse förmlich aus den Händen.
Die Funkengarde und der Präsident des LFC ließen es sich nicht nehmen und rissen Thomas Hanns sowie den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Schlüssel und Stadtkasse förmlich aus den Händen. © Lars Halbauer

Döbeln/Leisnig. Auf dem Obermarkt in Döbeln wurde am Sonnabend kräftig getanzt und geschunkelt. Schon vor der offiziellen Übernahme der Macht durch die Karnevalisten heizte Ronny Walter vom Limmritzer Faschingsclub (LFC) den zahlreichen Gästen ein.

Dazu gehörten auch die Rathausnarren, die Karnevalisten des WG Fortschritt und die Füchse der Stadtwerke Döbeln. Die hatten für die Gäste eine Überraschung in Form von Pfannkuchen mitgebracht.

Auf dem Obermarkt in Döbeln wurde zum Faschingsauftakt getanzt.
Auf dem Obermarkt in Döbeln wurde zum Faschingsauftakt getanzt. © Lars Halbauer
Es gab Pfannkuchen von den Stadtwerken Döbeln.
Es gab Pfannkuchen von den Stadtwerken Döbeln. © Lars Halbauer
Auf dem Döbelner Obermarkt herrschte eine tolle Stimmung.
Auf dem Döbelner Obermarkt herrschte eine tolle Stimmung. © Lars Halbauer

Der LFC geht auf den Bauernhof

LFC-Präsident Matthias Friedrich und der Dezernent des Technischen Bereiches Thomas Hanns lieferten sich ein witziges Wortduell.

Nach ein paar flotten Tänzen der Funkengarde mussten die Vertreter der Stadt, zu denen die beiden stellvertretenden Bürgermeister Susann Zache und Rocco Werner werden gehörten, den Schlüssel und die Kasse abgeben.


Friedrich gab auch das Motto „Der LFC kann‘s nicht erwarten, ihn zieht es heut schon in den Garten“ bekannt.

Familie Patzelt aus Roßwein feierte in Döbeln den Faschingsauftakt.
Familie Patzelt aus Roßwein feierte in Döbeln den Faschingsauftakt. © Lars Halbauer
Der Limmritzer Faschingsclub erhielt Unterstützung von den Ratshausnarren, der WGF und von den Stadtwerken.
Der Limmritzer Faschingsclub erhielt Unterstützung von den Ratshausnarren, der WGF und von den Stadtwerken. © Lars Halbauer
Die Funkengarde des LFC begeisterte die Zuschauer.
Die Funkengarde des LFC begeisterte die Zuschauer. © Lars Halbauer

Neue Majestäten in Leisnig

Auch in Leisnig wurde auf dem Marktplatz ordentlich gefeiert. Die Regentschaft in der 71. Leisniger Faschingssaison haben Sindy und Mathias Thiesler übernommen.

Sie lösten am Sonnabend Beate und Olaf Rauch ab. Auch beim Kinderprinzenpaar erfolgte der Wechsel. Prinzessin Jasmin und Prinz Jonathan übernahmen die Amtsgeschäfte von Prinzessin Stella und Prinz Dennis.

Die Leisniger ließen es sich nicht nehmen, zünftig in die Faschingssaison zu starten.
Die Leisniger ließen es sich nicht nehmen, zünftig in die Faschingssaison zu starten. © privat
Auf dem Markt wurde geschunkelt, was das Zeug hielt.
Auf dem Markt wurde geschunkelt, was das Zeug hielt. © privat
Auch die Leisniger Feuerwehr mit ihrer Drehleiter hatte einen Einsatz beim Karnevalauftakt
Auch die Leisniger Feuerwehr mit ihrer Drehleiter hatte einen Einsatz beim Karnevalauftakt © privat
Leisnig und seine neuen Majestäten.
Leisnig und seine neuen Majestäten. © privat

Tolle Kostüme zur Party des Spindelfaschingsclubs

Waldheim. „Narrenschwoof auf dem Bauernhof“ – dieses Motto rief der SFC, der Spindelfaschingsclub Hartha/Waldheim in diesem Jahr aus.

Eine beeindruckende Kostümvielfalt und tolle Stimmung zeichnete die Veranstaltung in der Waldheimer Schelle aus.

Es gab kaum einen Gast, der nicht geschminkt, unter Perücken versteckt oder mit fantasievollem Kostüm in die fünfte Jahreszeit startete. Getanzt und gefeiert wurde bis zum Morgen.

In der Waldheimer Schelle gab es viele tolle Kostüme zu bewundern.
In der Waldheimer Schelle gab es viele tolle Kostüme zu bewundern. © Lars Halbauer
In der Waldheimer Schelle gab es viele tolle Kostüme zu bewundern.
In der Waldheimer Schelle gab es viele tolle Kostüme zu bewundern. © Lars Halbauer
Die Bühnenshow des Spindelfaschingsclubs begeisterte.
Die Bühnenshow des Spindelfaschingsclubs begeisterte. © Lars Halbauer
Der Auftakt der Faschingssaison: des Spindelfaschingsclubs ist immer gut besucht
Der Auftakt der Faschingssaison: des Spindelfaschingsclubs ist immer gut besucht © Lars Halbauer

Zwei Vereine – eine Feier in Schrebitz

Schrebitz/Zschaitz. Gemeinsam Feiern hatte in Schrebitz eine besondere Bedeutung. Denn der Schrebitzer Carnevalverein (SCC) und der Zschaitzer Faschingsclub (ZFC) feierten das erste Mal zusammen.

Die Gebietsunion hat auch beim Fasching funktioniert. Das wurde schon am Vormittag vor dem Rathaus sichtbar als beide Vereine vom Jahnataler Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) den Rathausschlüssel und die Kasse forderten.

Gruppenfoto vor dem Rathaus in Ostrau.
Gruppenfoto vor dem Rathaus in Ostrau. © privat
Vor dem Rathaus der Gemeinde Jahnatal: Die Karnevalisten haben Bürgermeister Dirk Schilling den Schlüssel und die Kasse abgenommen.
Vor dem Rathaus der Gemeinde Jahnatal: Die Karnevalisten haben Bürgermeister Dirk Schilling den Schlüssel und die Kasse abgenommen. © privat
Gemeinsam stark: der Schrebitzer Carnevalvclub und der Zschaitzer faschingsclub.
Gemeinsam stark: der Schrebitzer Carnevalvclub und der Zschaitzer faschingsclub. © Lars Halbauer
Wer in Schrebitz feiern wollte, brauchte eine Krawatte.
Wer in Schrebitz feiern wollte, brauchte eine Krawatte. © Lars Halbauer
Bis zur letzten Minute wurde ddas Programm in Schrebitz geübt.
Bis zur letzten Minute wurde ddas Programm in Schrebitz geübt. © Lars Halbauer

Der Karneval Klub Reinsdorf erinnert an die Schulzeit

Der Festsaal der Gaststätte in Hoyersdorf war bis auf den letzten Platz belegt. „Wenn Fasching ist, können wir uns das doch nicht entgehen lassen“, so die Reinsdorfer Fans des Karnevals Klubs Reinsdorf (KKR).

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram


Auch hier wurde nun das streng gehütete Geheimnis, unter welchem Motto die Saison steht, gelüftet: „Der KKR stellt heute dar, wie es bei ihm zur Schule war.“ Zwischen den Auftritten fegen die Jungstifte des KKR die Tanzfläche.

Im Saal in Hoyersdorf ging die Post ab.
Im Saal in Hoyersdorf ging die Post ab. © Lars Halbauer
Der Karneval Klub Reinsdorf begeisterte seine Gäste.
Der Karneval Klub Reinsdorf begeisterte seine Gäste. © Lars Halbauer
Die Gäste ließen es sich nicht nehmen, sich in Schale zu schmeißen.
Die Gäste ließen es sich nicht nehmen, sich in Schale zu schmeißen. © Lars Halbauer

Westewitzer starten mit der Santa Maria

Westewitz. In Westewitz starteten die Mitglieder des Carnevalclub der Muldenschiffer (CCM) begleitet von etwa 100 Fans mit dem Partyschiff „Santa Maria“ in die Karnevalssaison.

Vom Klinikgelände ging es mit lauter Musik bis zum Festplatz am Bahnhof. Hier wurde dann auch das Motto „Fasziniert von Disney & Co, eröffnet der CCM die Bühnenshow“ bekannt gegeben.


Die Mitglieder des Feuerwehrvereins übernahmen die Versorgung.

Die Funken des CCM machen sich für den Umzug durch das Dorf bereit.
Die Funken des CCM machen sich für den Umzug durch das Dorf bereit. © Lars Halbauer
Beim CCM gibt es jede Menge Spaß.
Beim CCM gibt es jede Menge Spaß. © Lars Halbauer
Auch bei Regen sticht die Santa Maria in See und nimmt alle Akteure des Carnevalclub der Muldenschiffer zu Westewitz mit.
Auch bei Regen sticht die Santa Maria in See und nimmt alle Akteure des Carnevalclub der Muldenschiffer zu Westewitz mit. © Lars Halbauer
Auch der Roßweiner Bürgermeister Hubert Passehr musste Schlüssel und Stadtkasse an die Haßlauer Karnevalisten abgeben, ob er wollte oder nicht.
Auch der Roßweiner Bürgermeister Hubert Passehr musste Schlüssel und Stadtkasse an die Haßlauer Karnevalisten abgeben, ob er wollte oder nicht. © privat
Noch hat er ihn- den Schlüssel vom Rathaus. Doch bald musste Bürgermeister Hubert Passehr Schlüssel und Kasse an den KCH übergeben.
Noch hat er ihn- den Schlüssel vom Rathaus. Doch bald musste Bürgermeister Hubert Passehr Schlüssel und Kasse an den KCH übergeben. © privat

Nach dem Faschingsauftakt haben die Karnevalisten nun etwas Zeit zum Erholen. Doch ausruhen können sie sich nicht. Denn in wenigen Wochen müssen alle Tänze und Sketche sitzen.