SZ + Döbeln
Merken

Kein Heimatfest - Döbeln will trotzdem feiern

Der Stadtrat hat die Absage des Heimatfestes bestätigt. Die AfD kritisiert: nur wegen "einiger Corona-Toter".

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heute undenkbar: Beim Heimatfest 2016 säumten tausende Menschen beim Festumzug die Straßen in Döbeln.
Heute undenkbar: Beim Heimatfest 2016 säumten tausende Menschen beim Festumzug die Straßen in Döbeln. © André Braun/Döbelner Anzeiger

Döbeln. Das Döbelner Heimatfest ist definitiv abgesagt. Am Donnerstagabend ist die Entscheidung der Stadtverwaltung und des Hauptausschusses auch vom Stadtrat bestätigt worden. Das ging nicht ohne Diskussionen ab. Annemarie Reiche von der AfD Fraktion äußerte ihr Unverständnis. Sie bekomme "Herzrasen" angesichts der Tatsache, dass man den Leuten die Kultur wegen "einiger Corona-Toter" wegnehme, sagte sie. Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) machte klar, dass es die Verantwortung der Stadt sei, die Gesundheit und das Leben der Bürger zu schützen.

Ihre Angebote werden geladen...