Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Matec will neue Zufahrt und Parkplätze bauen

Die Stadt Döbeln verkauft der Firma ein Grundstück an der Industriestraße. Das stammt noch aus dem Erbe der Wohnungsgesellschaft DWVG.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Firma MSK Matec hat ein Grundstück am Ende der Industriestraße von der Stadt gekauft, um sich einen zweiten Zugang zu dem Betriebsgelände und Parkplätze für die Mitarbeiter zu schaffen.
Die Firma MSK Matec hat ein Grundstück am Ende der Industriestraße von der Stadt gekauft, um sich einen zweiten Zugang zu dem Betriebsgelände und Parkplätze für die Mitarbeiter zu schaffen. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Die städtische Wohnungsgesellschaft DWVG war im vergangenen Jahr aus dem Handelsregister gelöscht worden. Jetzt verkauft die Stadt Döbeln eines der wenigen Grundstücke, die sie von ihrer Gesellschaft bei der Liquidierung übernommen hatte.

Am Ende der Industriestraße stand früher ein Mehrfamilienhaus, das schon vor vielen Jahren abgerissen worden war. Das Gelände ist unbebaut geblieben und die Stadt benötigt es nicht.

Die Firma MSK Matec, Hersteller von Führerkabinen, hatte einen Kaufantrag gestellt, dem der Stadtrat jetzt zustimmte. Die Firma übernimmt die rund 1.200 Quadratmeter Fläche von der Stadt und bezahlt dafür rund 36.000 Euro.

Das Grundstück grenzt unmittelbar ans Firmengelände. Nach Angaben der Stadtverwaltung will die Firma eine zweite Zufahrt neben der an der Rößchengrundstraße schaffen, um die Firma besser anzubinden. Auf der Restfläche sollen Parkplätze für die Mitarbeiter geschaffen werden.

Die DWVG hatte 2008 ihre Wohnungen und bis zum vergangenen Jahr die meisten ihrer verbliebenen Grundstücke verkauft. An die Stadt übergegangen waren nur einige schwer oder unverkäufliche Flächen.