SZ + Döbeln
Merken

Schlammschlacht auf Harthaer Stockcar-Strecke

Hartha beweist sich immer mehr als Motorsportstadt. Quadfahrer aus vier Bundesländer sind zum Wintertreffen der Quad- und ATV-Fahrer gekommen. Wir zeigen viele Bilder vom Treffen.

Von Sylvia Jentzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Quadfahrer lieben es, im Schlamm zu fahren. Den gab es auf der Rennstrecke in Hartha in Mengen.
Die Quadfahrer lieben es, im Schlamm zu fahren. Den gab es auf der Rennstrecke in Hartha in Mengen. © Foto: Thomas Kube

Hartha. Ein rot-weißes Quad stach auf dem Areal am Heegweg besonders heraus. Es war das des Meißner Sanitätsdienstes der Johanniter Unfallhilfe. Die Frauen und Männer wollten das Quad auf der Stockcar-Strecke einmal so richtig auf „Herz und Nieren“ testen.

„Das Fahrzeug soll vor allem im unwegsamen Gelände zum Einsatz kommen. Der Umgang muss trainiert werden. Dafür haben wir hier die besten Voraussetzungen“, sagte der Zugführer der Johanniter aus Leisnig Martin Wagner.

Nicht nur die Meißner Johanniter Lisa Maschke und Janek Ebersbach testeten das Quad, auch die Leisniger zeigten, dass sie das Fahrzeug schon sehr gut beherrschen. Sie waren nicht nur zum Fahren vor Ort, sondern sicherten auch den Sanitätsdienst ab.

Martin Wagner, Janek Ebersbach und Lisa Maschke (von links) von den Johannitern waren mit ihrem Quad zu Übungszwecken zum Wintertreffen gekommen. Die Johanniter waren aber als Sanitätsdienst im Einsatz.
Martin Wagner, Janek Ebersbach und Lisa Maschke (von links) von den Johannitern waren mit ihrem Quad zu Übungszwecken zum Wintertreffen gekommen. Die Johanniter waren aber als Sanitätsdienst im Einsatz. © Thomas Kube

Pokale für die Teilnehmer mit der weitesten Anreise

Die Quadrofanten aus Hartha hatten das Treffen gemeinsam mit den Mitgliedern des MSC Hartha zum dritten Mal organisiert. Sie begrüßten Teilnehmer aus vier Bundesländern.

„Wir sind zufrieden und alle mit einem Lächeln nach Hause gegangen“, sagte Christian Quosdorf von den Quadrofanten. Hartha beweise sich immer mehr als Motorsportstadt. Dass das Treffen über die Grenzen von Sachsen bekannt ist, zeigen diejenigen, die Pokale für die weiteste Anreise erhielten.

Frank Knothe kam mit dem Quad aus Gera. Das sind mehr als 100 Kilometer. Diejenigen, die am weitesten angereist war, allerdings mit dem Auto, waren Susanne Quosdorf und ihr Freund aus Uelzen.

Die  Organisatoren hatten auch eine   Strecke für ATV-Fahrzeuge angelegt.
Die Organisatoren hatten auch eine Strecke für ATV-Fahrzeuge angelegt. © Thomas Kube
Beim Wintertreffen dürfen auch die jungen Fahrer auf die Strecke.
Beim Wintertreffen dürfen auch die jungen Fahrer auf die Strecke. © Thomas Kube
Das Fahren im Schlamm macht allen Generationen Spaß.
Das Fahren im Schlamm macht allen Generationen Spaß. © Thomas Kube
Die Strecke war gut präpariert.
Die Strecke war gut präpariert. © Thomas Kube
So eine Schlammschlacht macht Spaß.
So eine Schlammschlacht macht Spaß. © Thomas Kube
Nach dem Rennen müssen die Maschinen geputzt werden.
Nach dem Rennen müssen die Maschinen geputzt werden. © Thomas Kube
Ein kurzes Fachgespräch.
Ein kurzes Fachgespräch. © Thomas Kube
Pause.
Pause. © Thomas Kube

Angebote für die ganze Familie

Etwas abseits der Strecke war der Parcours für Kinder aufgebaut. Betreut wurde der Stand von Anke Schmidt von den Organisatoren. „Ich fahre selbst und auch meine elfjährige Tochter ist begeisterte Quadfahrerin“, sagte Anke Schmidt.

Quadfahren sei ein Hobby für die ganze Familie. Deshalb gebe es auch das Angebot für die jüngsten Interessierten. Wer selbst kein Quad hatte, konnte sich eins ausleihen. Vier standen zur Verfügung – zwei von den Quadrofanten und zwei von den Quadkindern aus Leipzig.

„Wichtig ist, dass die Kinder mit den Beinen bis zum Bremspedal kommen. Natürlich müssen sie einen Helm aufsetzen“, so Anke Schmidt.

Finn (links) wollte es wissen. Er war mit seinem Opa vor Ort und drehte auf dem Parcours, der extra für Kinder angelegt wurde, ein paar Runden. Sicherheit spielte dabei eine große Rolle.
Finn (links) wollte es wissen. Er war mit seinem Opa vor Ort und drehte auf dem Parcours, der extra für Kinder angelegt wurde, ein paar Runden. Sicherheit spielte dabei eine große Rolle. © Thomas Kube
  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Finn (8) war gerade bei seinen Großeltern in Geringswalde zu Besuch und mit dem Opa zur Rennstrecke gekommen. Finn zeigte Respekt vor den Quads. Trotzdem machte es ihm sehr viel Spaß, ein paar Runden zu drehen. Ein „alter Hase“ auf dem Quad ist der vierjährige Moritz Haschlar.

Mit seinen vier Jahren gehörte Moritz Haschlar aus Gleisberg zu den jüngsten Teilnehmern, die furchtlos ihre Runden drehten. Er fährt schon seit dem zweiten Lebensjahr Quad.
Mit seinen vier Jahren gehörte Moritz Haschlar aus Gleisberg zu den jüngsten Teilnehmern, die furchtlos ihre Runden drehten. Er fährt schon seit dem zweiten Lebensjahr Quad. © Thomas Kube

Er fährt schon zwei Jahren und erzählte ganz stolz: „Ich kann ganz schön rasen. Aber man muss immer aufpassen, wenn man mit dem Quad unterwegs ist“.

Spenden für die Jugendfeuerwehr

Leony-Sophie Wendler von den Quadrofanten bittet Gäste und Fahrer wie Marcus Lempe aus Leipzig um eine Geldspende. Das Geld soll der Harthaer Jugendfeuerwehr bekommen. Insgesamt wurden für die jungen Brandschützer am Sonnabend etwa 200 Euro eingenommen.
Leony-Sophie Wendler von den Quadrofanten bittet Gäste und Fahrer wie Marcus Lempe aus Leipzig um eine Geldspende. Das Geld soll der Harthaer Jugendfeuerwehr bekommen. Insgesamt wurden für die jungen Brandschützer am Sonnabend etwa 200 Euro eingenommen. © Thomas Kube
  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Die zwölf Quadrofanten hatten nicht nur die Fäden der Organisation des Wintertreffens und die Vorbereitung in den Händen, sie stellten auch die Streckenposten.

Die Verpflegung übernahmen Mitglieder vom MSC Hartha. Wer auf der Strecke fahren wollte, muss einen Obolus bezahlen und erhielt ein grünes Bändchen. Zuschauer wurden um eine Spende gebeten.

Da sich die Quadrofanten neben Familienfreundlichkeit auch soziales Engagement auf die Fahne geschrieben haben, sammelten sie Geld für die Harthaer Jugendfeuerwehr. Rund 200 Euro sind insgesamt zusammengekommen. Wofür das Geld eingesetzt wird, steht noch nicht fest.

Beim Wintertreffen ist meist die ganze Familie dabei.
Beim Wintertreffen ist meist die ganze Familie dabei. © Thomas Kube
Die jungen Zuschauer hatten sich vorbereitet.
Die jungen Zuschauer hatten sich vorbereitet. © Thomas Kube
Iris Weisenseel mit Emil und Enrico Fritzsche mit Henri waren als Zuschauer an der Rennstrecke. Sie schauten begeistert zu, wie die Fahrer ihre Runden drehten und auch mal ins Rutschen kamen.
Iris Weisenseel mit Emil und Enrico Fritzsche mit Henri waren als Zuschauer an der Rennstrecke. Sie schauten begeistert zu, wie die Fahrer ihre Runden drehten und auch mal ins Rutschen kamen. © Thomas Kube
Katja Wendler und Sebastian Fenske von den Quadrofanten waren als Streckenposten im Einsatz. Sie sorgten dafür, dass sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder ihre Runden auf der Strecke drehen konnten.
Katja Wendler und Sebastian Fenske von den Quadrofanten waren als Streckenposten im Einsatz. Sie sorgten dafür, dass sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder ihre Runden auf der Strecke drehen konnten. © Thomas Kube
Die Verpflegung der  Gäste übernahmen die Mitglieder des MSC Hartha.
Die Verpflegung der Gäste übernahmen die Mitglieder des MSC Hartha. © Thomas Kube
Es gab sogar eine Wintertreffen-Torte.
Es gab sogar eine Wintertreffen-Torte. © Thomas Kube

Viele Helfer und Unterstützer

Hinter den Quadrofanten und den Mitgliedern des MSC Hartha liegen arbeitsreiche Wochenenden. Sie präparierten sie die Strecke und legten einen ATV-Parcours mit Wippe und vielen anderen geländetechnischen Herausforderungen an.

Und da Quad- und ATV-Fahren vor allem dann Spaß macht, wenn es so richtig schlammig auf der Strecke ist, halfen die Kameraden der Harthaer Feuerwehr am Sonnabendmorgen mit Wasser nach.

„Der Fahrspaß ist das eine, der Zusammenhalt und der Erfahrungsaustausch unter den Fahrern das andere. Es sind wieder viele bekannte Gesichter dabei gewesen. Das freut uns“, sagte Quosdorf.

Alina Unturescu (35) aus Hartha war mit ihrem Mann und den Kindern beim Wintertreffen dabei. Die gebürtige Rumänin liebt das Quadfahren. Es ist ein Hobby für die ganze Familie.
Alina Unturescu (35) aus Hartha war mit ihrem Mann und den Kindern beim Wintertreffen dabei. Die gebürtige Rumänin liebt das Quadfahren. Es ist ein Hobby für die ganze Familie. © Thomas Kube

Aber es gibt auch viele, die das erste Mal auf der Strecke in Hartha sind. Dazu gehört Alina Unturescu. Die in Hartha lebende Rumänin hat mit ihrem Mann und den beiden Kindern das Hobby entdeckt. „Es macht einfach Spaß und dann ist da auch noch das Adrenalin beim Fahren“, sagte die 35-Jährige.