Döbeln
Merken

Region Döbeln: Jede Menge "Budenzauber" am zweiten Adventswochenende

Wer sich am Wochenende weiter auf Weihnachten einstimmen möchte, der bekommt dazu auf vielen kleinen Märkten in der Region Gelegenheit. Was es alles zu erleben gibt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für strahlende Augen bei den kleinen und großen Zuschauern am Fahrbahnrand sorgt die Adventsausfahrt der Quad-Gorillas am Samstag.
Für strahlende Augen bei den kleinen und großen Zuschauern am Fahrbahnrand sorgt die Adventsausfahrt der Quad-Gorillas am Samstag. © Lars Halbauer

Region Döbeln. Von Lichterfahrt bis Zuckerbäckerei – das zweite Adventswochenende bietet viel Abwechslung in der Vorweihnachtszeit.

Gemeinsamer Weihnachtsmarkt

Weihnachtlich gemütlich wird es am Freitag, 8. Dezember, in der Pestalozzi-Schule in Hartha. Gemeinsam mit der Grundschule sowie dem Hort Sonnenschein wird zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Von 15.30 bis 18.30 Uhr gibt es vom Keller bis zum Dach verschiedene Stationen zum Staunen und Mitmachen und allerlei Köstlichkeiten.

Kinderweihnachtsfeier

Beim Kinderschutzbund Döbeln wird es am Freitag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr weihnachtlich. Im Spielhaus, St. Georgen-Straße 15, kann gemeinsam gespielt, gebastelt, genascht und am Glücksrad gedreht werden.

Weihnachtlicher Bauernmarkt

Den letzten Bauernmarkt in diesem Jahr bestreiten die Anbieter frischer Erzeugnisse, von Handwerklichem und Kunsthandwerklichem am Samstag von 9 bis 15 Uhr im Kloster Buch. Der Markt ist ein weihnachtlicher. Den nächsten gibt es dann erst im März 2024.

Neben frischen Produkten können Besucher kunstvoll gezogene Kerzen und andere Besonderheiten passend zur Weihnachtszeit auf dem Bauernmarkt im Kloster Buch erwerben.
Neben frischen Produkten können Besucher kunstvoll gezogene Kerzen und andere Besonderheiten passend zur Weihnachtszeit auf dem Bauernmarkt im Kloster Buch erwerben. © SAE Sächsische Zeitung

Mit Fackeln durch Gleisberg

Am Samstag um 15.30 Uhr ist eine weihnachtliche Andacht in der Kirche Gleisberg der Auftakt zu einem bunten Adventsnachmittag. Der wird später im und am Feuerwehrgerätehaus fortgesetzt. Dorthin führt ein Fackelumzug, den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr anführen. Die Vereine haben Überraschungen vorbereitet, es wird gebacken und die Bläser des Marbacher Posaunenchores sorgen für musikalische Unterhaltung.

Historischer Weihnachtsmarkt

Von Freitag bis Sonntag wird nach Waldheim zum historischen Weihnachtsmarkt eingeladen. Es wird ein abwechslungsreiches Programm an unterschiedlichen Standorten – die Höfe Böhme und Bergmann am Obermarkt sowie das Stadt- und Museumshaus am Niedermarkt geboten.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Feierlich eröffnet wird der Markt am Freitag, 17.30 Uhr, mit Klängen der Turmbläser vom Rathausbalkon. Wer bei der Einlösung der Stadtwette dabei sein will, der sollte am Samstag pünktlich um 17 Uhr auf dem Obermarkt sein.

Die Besucher des historischen Weihnachtsmarktes in Waldheim können sich auch in diesem Jahr wieder auf ein buntes Programm freuen.
Die Besucher des historischen Weihnachtsmarktes in Waldheim können sich auch in diesem Jahr wieder auf ein buntes Programm freuen. © Dietmar Thomas

Spielzeugwelten

Samstag und Sonntag können Besucher im Stadtmuseum Waldheim jeweils von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr in die Welt des Spielzeugs abtauchen. Gezeigt werden Exponate von Bürgern aus Waldheim, angefangen vom Holzspielzeug bis zur selbstgebauten Puppenstube.

Schüler singen

Schüler der Grundschule Grünlichtenberg und der Musikschule Fröhlich laden für Samstag, 14.30 Uhr, zum Adventskonzert in die Kirche Grünlichtenberg ein. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag präsentieren in der Döbelner Nikolaikirche junge Musiktalente ihr Können. Schüler der Musikschule Döbeln stimmen auf die Weihnachtszeit ein. Beginn des Konzertes ist 16 Uhr.

Party im Winterdorf

Ab 18 Uhr, wird am Samstag zur Show-Party mit Lukas Fuchs in das Winterdorf der Stadtwerke Döbeln eingeladen. Am Sonntag ist an gleicher Stelle Anthony Weihs zu Gast und wird ab 17 Uhr das Publikum begeistern.

Weniger Besinnlichkeit, aber umso mehr Spaß verspricht die Show-Party im Winterdorf der Stadtwerke Döbeln.
Weniger Besinnlichkeit, aber umso mehr Spaß verspricht die Show-Party im Winterdorf der Stadtwerke Döbeln. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Ebersbach feiert

Klein, aber fein wird der dritte Ebersbacher Weihnachtsmarkt an der Sporthalle in Ebersbach. Los geht es am Samstag um 16 Uhr.

Märchenhafter Weihnachtsmarkt

Zum märchenhaften Familienweihnachtsmarkt werden Besucher am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr rund um die Leisniger Stadtkirche St. Matthäi sowie in den Räumen des Stadtgutes erwartet.

Traditionelle Chor-Konzerte

Der Stadtsingechor Döbeln lädt für Samstag um 17 Uhr zum Adventskonzert in die Nicolaikirche Döbeln ein. In der Weinhandlung Roßberg können vorab Tickets gekauft werden.

Adventsmusik erklingt am Samstag um 14.30 Uhr in der Kirche Grünlichtenberg.

Der Männerchor Zschaitz lädt für Sonntag um 14 Uhr zum Adventskonzert in die Kirche Zschaitz ein.

Unter dem Motto „Tief im kalten Winter kommt die Weihnachtszeit“ laden die Sängerinnen des Frauenchores Leisnig für Sonntag, 10. Dezember, zum Weihnachtskonzert ein. Unter Leitung von Tina Bartel und mit Unterstützung von Instrumentalisten und Gesangssolisten bringen die Frauen alte und neue Titel zur Weihnachts- und Winterzeit zu Gehör. Das Konzert in der Aula der Peter-Apian-Oberschule beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, für Kinder 1 Euro.

Die Tragnitzer Kantorei und der Flötenkreis veranstalten am Sonntag, 14.30 Uhr, ein adventliches Singen und Musizieren in der Kirche St. Pankratius Tragnitz. Unter anderem erklingen Stücke von Praetorius, Händel und dem ehemaligen Leisniger Kantor Nagler.

Weihnachtliche Weisen erklingen am Sonntag, 17 Uhr, in der Kirche Hermsdorf.

Lebendige Adventskalender

In Waldheim öffnet am Samstag der Spindel-Faschings-Club Hartha/Waldheim in der Schlossstraße 21 seine Tür für Neugierige und am Sonntag können Interessierte die Fotoausstellung der IG Fotofreunde „Von Flügelschlag bis Pfotenabdruck – Tierwelt im Fokus“ in Waldheim, Bahnhofstraße 6, besichtigen.

Festliche Kulturschule

Zum 33. Weihnachtsmarkt wird für Samstag ab 14 Uhr in die Kulturschule Schrebitz eingeladen. Die Kinder aus dem Haus der Sonnenkinder in Kiebitz führen ein kleines Programm auf. Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen mit dem Posaunenchor Mügeln und dem Fröhlichen Akkordeon-Express. Der Weihnachtsmann hat sein Kommen angekündigt.

Die bekannte Geschichte "Die Weihnachtsgans Auguste" erzählen am Sonntag die Puppen der Auterwitzer Puppenstiege und sorgen damit für Freude bei Weihnachtsfans.
Die bekannte Geschichte "Die Weihnachtsgans Auguste" erzählen am Sonntag die Puppen der Auterwitzer Puppenstiege und sorgen damit für Freude bei Weihnachtsfans. © Lars Halbauer

Fahrende Lichterkette

Die Quad-Gorillas laden für Samstag zu einer gemeinsamen Ausfahrt ein. Dabei sind die Quads festlich geschmückt. Die fahrende Lichterkette startet um 16 Uhr in Gorschmitz. Die Strecke führt über Tragnitz, Markt Leisnig, Tierheim Leisnig, Minkwitz, Lauschka, Wendishain, Westewitz, Kinderheim Höckendorf, Döbeln, Meinsberg und Waldheim. An den Heimen soll der Stopp mit einer Spendenübergabe verbunden sein. In Hartha endet die Tour etwa um 18.30 Uhr. Dort gibt es zum Abschluss Glühwein und Gegrilltes.

Weihnachtslotterie

Zum traditionellen Weihnachtsmarkt wird für Sonntag an die Eschkemühle Ostrau eingeladen. Das Programm ist vielseitig. Der Schulspatzenchor bietet ein kleines Programm, und die Jahnataler Blasmusikanten spielen weihnachtliche Lieder.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Ein weiterer Höhepunkt ist die zweite Weihnachtslotterie. In gemütlicher Atmosphäre gibt es Glühwein, Bratwurst, Waffeln und andere Köstlichkeiten. Los geht es 14 Uhr.

Nikolauslauf

Mit Nikolausmütze ausgerüstet starten am Sonntag um 10 Uhr die Läufer am WelWel in Döbeln zum bereits zehnten Döbelner Nikolauslauf. Ziel ist, die 184 Stufen durch das Rathaus und das Stadtmuseum im Rathausturm zu erklimmen.

Puppenspiel

Die Auterwitzer Puppenstiege ist am Sonntag zu Gast im Stadtmuseum Döbeln und spielt um 15.30 Uhr das Puppenspiel „Die Weihnachtsgans Auguste“.

Hinweis: Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Für Veranstaltungsmeldungen im Advent und darüber hinaus bitte folgende Mai-Adresse nutzen: da.redaktion@sächsische.de