SZ + Döbeln
Merken

So schön lebt sich's im Striegistal

Wer nach Striegistal zieht, bekommt einige seiner Nachbarn gleich im Begrüßungspaket vorgestellt: auf 240, reich bebilderten Buchseiten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ulrike Schreiter führt in Goßberg die Gärtnerei weiter, die ihr Großvater Siegfried und nach ihm Vater Joachim (links) gegründet und aufgebaut haben. In „Leben im Striegistal“ berichtet Ulrike Schreiter darüber.
Ulrike Schreiter führt in Goßberg die Gärtnerei weiter, die ihr Großvater Siegfried und nach ihm Vater Joachim (links) gegründet und aufgebaut haben. In „Leben im Striegistal“ berichtet Ulrike Schreiter darüber. © Elke Walter-Koch

Striegistal. Wenn Bürgermeister Bernd Wagner (parteilos) Fremden von der Gemeinde Striegistal, den Menschen, die dort leben und davon, was sie alles Besonderes auf die Beine stellen, erzählen soll, könnte er gut und gerne ein abendfüllendes Programm gestalten. Das muss er jetzt nicht mehr.

Er kann und wird jedem, der neu in einen der Ortsteile zieht, ein Buch in die Hand drücken. Es heißt „Leben im Striegistal“ und zeigt auf hunderten Fotos und auf fast 250 Seiten Menschen, Orte, Traditionen und Innovationen – einfach viel Liebenswertes in der Großgemeinde.

Ein Jahr Arbeit steht in dem Ortsporträt

Aufgespürt und zu Papier gebracht hat die Besonderheiten Striegistals die in Döbeln lebende und arbeitende Autorin und Verlegerin Elke Walter-Koch. Zur Präsentation ihres Werkes hat sie vor ein paar Tagen viele der Menschen wiedergesehen, die sie für die Auftragsarbeit der Kommune getroffen, kennengelernt und porträtiert hat.

Ein Jahr lang haben Recherche, die Schreibarbeit, die Auswahl der Fotos, das Gestalten des Covers und schließlich der Druck in Anspruch genommen. Das Ergebnis stellt Elke Walter-Koch genauso zu frieden wie die Gemeinderäte Striegistals als ihre Auftraggeber.

Nach 15 Bänden in Eigenregie hat sich die Döbelnerin auf diese Auftragsarbeit eingelassen – nicht mit wehenden Fahnen, wie sie gesteht.

„Ich hatte mich, als die Anfrage von Bernd Wagner kam, gerade intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt“, erklärt sie. Dass die Verlegerin sich schließlich dazu entschieden hat, die Herausforderung der Gemeinde anzunehmen, bereut sie nicht. Dafür gibt es eine Menge Gründe.

Bunte Dörfer mit Geschichte und Zukunft

Auch das Buch „Leben im Striegistal“ passt in die Reihe der bisher 15 eigenen Bände, die Elke Walter-Koch vorweisen kann. Sie stellt Menschen vor und schreibt deren Erlebnisse und Erwartungen auf.

Nicht anders ist sie das „Dorfporträt“ übers Striegistal angegangen. In Rubriken wie Handwerk & Gewerbe, Häuser & Leute oder Verbände & Vereine hat sie diejenigen vorgestellt, die die Ortsteile und die Gesamtgemeinde zu dem machen, was sie heute sind: lebenswerte, bunte Dörfer mit Geschichte und Zukunft.

Mit dem Reiterhof hat sich Petra Tanner im Striegistaler Ortsteil Goßberg einen Traum erfüllt – jetzt erfüllt sie dort auch Kinderträume. Sie können lernen, fest im Sattel zu sitzen, haben Gelegenheit, sich um Pferde zu kümmern. Daran finden die Jüngsten immer wieder Spaß, wie die kleine Lena auf diesem Foto beweist. Sie ist mit Pferd „Birke“ auf dem Weg zum Putzplatz.
Mit dem Reiterhof hat sich Petra Tanner im Striegistaler Ortsteil Goßberg einen Traum erfüllt – jetzt erfüllt sie dort auch Kinderträume. Sie können lernen, fest im Sattel zu sitzen, haben Gelegenheit, sich um Pferde zu kümmern. Daran finden die Jüngsten immer wieder Spaß, wie die kleine Lena auf diesem Foto beweist. Sie ist mit Pferd „Birke“ auf dem Weg zum Putzplatz. © Elke Walter-Koch
Familie Herklotz hat sich anstelle eines Abbruchhauses ein Fachwerkhaus nach altem Vorbild bauen lassen.
Familie Herklotz hat sich anstelle eines Abbruchhauses ein Fachwerkhaus nach altem Vorbild bauen lassen. © Elke Walter-Koch
Für die Gemeinde Striegistal hat Autorin Elke Walter-Koch nach 15 eigenen Bänden ein 240 Seiten starkes, reich bebildertes Ortsporträt gestaltet.
Für die Gemeinde Striegistal hat Autorin Elke Walter-Koch nach 15 eigenen Bänden ein 240 Seiten starkes, reich bebildertes Ortsporträt gestaltet. © Elke Walter-Koch
Schon das Cover des wertigen Bildbandes über das "Leben in Striegistal" spiegelt die Vielfalt des Gemeindelebens wider.
Schon das Cover des wertigen Bildbandes über das "Leben in Striegistal" spiegelt die Vielfalt des Gemeindelebens wider. © Elke Walter-Koch

Letzteres beweisen Familien, die traditionelles Handwerk in Goßberg fortführen, die altes wie das Paddags-Haus erhalten oder neu nach altem Vorbild bauen, um künftig im Striegistal zu leben. Dafür hat Elke Walter-Koch mit dutzenden Protagonisten vom Bauer bis zum Geschäftsführer gesprochen.

Besonders herausstellen möchte sie niemanden. Aufgefallen ist ihr mehrfach: „Die Leute sind tüchtig, umtriebig und halten zusammen. Wenn sie ein Projekt verfolgen, dann finden sie auch gemeinsam Wege zum Ziel“, so die Autorin.

Noch ganz viel Potenzial in (Mittel-)Sachsen

Elke Walter-Koch findet, dass die Gemeinde Striegistal ein gutes Beispiel dafür ist, wie bunt und vielfältig Sachsen, der Osten insgesamt ist. Das zu transportieren, sei ihr immer schon ein Anliegen gewesen. Auch deshalb ist sie im Nachhinein froh, diesen Auftrag angenommen zu haben.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Potenzial für derartige Gemeindeporträts haben gewiss viele Kommunen in der Region und darüber hinaus. Trotzdem müsste die Döbelnerin erst überlegen, ob sie sich an ein Weiteres setzen würde. „Ich habe noch so einiges andere vor“, sagt sie.

Veranstaltungstipp: Lesung aus „Leben im Striegistal“ am 15. Dezember, 17 Uhr, in Tinas Café am Körnerplatz 14 in Döbeln. Reservierungen unter Tel. 03431 6065052 oder 0172 9315198