SZ + Döbeln
Merken

Waren Leisnig und Roßwein die längste Zeit ohne Bauamtsleiter?

In Roßwein hat es in dieser Woche Bewerbungsgespräche gegeben. Die Leisniger sind bereits ein Stück weiter. Was schon in „trockenen Tüchern“ ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Leisniger Rathaus ist seit Mai 2023 die Stelle des Bauamtsleiters unbesetzt.
Im Leisniger Rathaus ist seit Mai 2023 die Stelle des Bauamtsleiters unbesetzt. © André Braun

Leisnig/Roßwein. Es hat sich als schwierig erwiesen – die Suche nach einem neuen Chef der Bauämter in Leisnig und Roßwein. Fast zeitgleich waren im April beziehungsweise Mai vergangenen Jahres Thomas Schröder in Leisnig und Dirk Mehler in Roßwein ausgeschieden.

Nach mehrmaligen Ausschreibungsrunden – mit teils niederschmetternden Ergebnissen für die Personalplaner – scheint die Sache auf einem guten Weg.

Den Leisniger Stadträte hat sich jetzt im nicht öffentlichen Teil ihrer Februar-Sitzung eine Bewerberin vorgestellt. Mit ihr, so Bürgermeister Carsten Graf (parteilos), könnten sich Räte und Verwaltungsmitarbeiter vorstellen, in Zukunft als Bauamtschefin zusammenzuarbeiten.

Leisnig hatte vor allem jemanden mit praktischen Erfahrungen gesucht. Sowohl die als auch Erfahrungen in der Verwaltung bringe die aktuelle Bewerberin mit.

In Leisnig ist einiges liegengeblieben

„Dass sie zum 1. April anfangen kann, wäre unser Wunsch“, so Carsten Graf. Fest stehe das allerdings noch nicht, so der Bürgermeister. Er erklärt das mit einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis und entsprechenden Kündigungsfristen. Im Januar war die Verwaltung ähnlich weit, zwei Stunden vor Vertragsunterzeichnung jedoch hatte die Bewerberin abgesagt.

Klappt die Einstellung jetzt, dann ist das Bauamt im späten Frühjahr wieder gut aufgestellt, schätzt der Rathauschef ein. „Da kann was weggearbeitet werden.“ Durch mehrere unbesetzte Stellen und Krankheit sei einiges an Arbeit liegengeblieben.

„Das ist nicht wegzureden“, sagt Carsten Graf. Schon im Februar hat ein neuer Mitarbeiter im Bau- und Ordnungsamt begonnen, ein weiterer wird das im März tun.

Neue Mitarbeiterin im Ordnungsamt Roßwein

Auch in Roßwein hat sich schon etwas getan, zumindest im Ordnungsamt, das zum Bauamt gehört. Neben Volker Fritzsche, den Bürgermeister Hubert Paßehr (CDU) im Dezember 2023 zum gemeindlichen Vollzugsbediensteten bestellt hatte, gibt es jetzt eine weitere Mitarbeiterin in diesem Amt.

Ende Mai 2023 hat der Roßweiner Bauamtsleiter sein Büro im Rathaus geräumt.
Ende Mai 2023 hat der Roßweiner Bauamtsleiter sein Büro im Rathaus geräumt. © Norbert Millauer

Für die Stelle des Bauamtsleiters hatte es nach wiederholter Ausschreibung mehrere Interessenten gegeben. Wie der Rathauschef die Stadträte informierte, standen die Bewerbungsgespräche in dieser Woche in seinem und dem Terminkalender der Fraktionsvorsitzenden.

Diese haben bei Einstellungen in der Leitungsebene eine Art Mitspracherecht. In Leisnig wird das ähnlich gehandhabt.