SZ + Döbeln
Merken

Warum die Stadtverwaltung Döbeln wieder Putzfrauen sucht

Die Stadt Döbeln sucht gerade eine Menge Personal. Sogar Reinigungskräfte werden eingestellt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf ihrer Internetseite hat die Stadt Döbeln die freien Stellen ausgeschrieben. Die Bandbreite reicht von Reinigungskräften bis Erziehern für die Kitas.
Auf ihrer Internetseite hat die Stadt Döbeln die freien Stellen ausgeschrieben. Die Bandbreite reicht von Reinigungskräften bis Erziehern für die Kitas. © Jens Hoyer

Döbeln. Vor Jahren war Outsourcing bei den Kommunen ein großes Thema. Das Reinigen von Gebäuden und den Hausmeisterservice an private Firmen zu vergeben, war deutlich billiger, als selbst das Personal vorzuhalten. In Zeiten von steigenden Preisen erfolgt mittlerweile ein Umdenken. Die Entwicklung geht anders herum, auch bei der Stadtverwaltung Döbeln. Dort beginnt man wieder, selbst Reinigungskräfte einzustellen.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

„Vor Jahren hat es sich gelohnt, die Leistungen nach außen zu vergeben. Aber die Rahmenbedingungen haben sich geändert“, sagte Andy Scharf, Personalchef der Döbelner Stadtverwaltung. In diesem Jahr seien vier Stellen mit Reinigungskräften zu besetzen, im kommenden Jahr voraussichtlich noch zwei.

Gerade schreibt die Stadt die Stellen aus. Arbeitszeit: 15 und 25 sowie 30 Wochenstunden. Die Verträge sind erst einmal auf zwei Jahre befristet. Die Leute sollen vor allem am Nachmittag Einrichtungen der Stadt reinigen.

80 Bewerber für Hausmeisterstelle

Die Entlohnung erfolgt nach Tarif für den öffentlichen Dienst in Entgeltgruppe 2. Das bedeutet bei einer Vollzeitstelle zwischen 2150 und etwa 2860 Euro brutto im Monat. Dazu kommen andere Vorzüge wie 13. Monatsgehalt, Leistungsprämie und betriebliche Altersvorsorge.

Trotz der allgemeinen Personalknappheit erwartet Scharf keine großen Schwierigkeiten bei der Besetzung der Stellen. Die öffentlichen Verwaltungen seien ein attraktiver Arbeitgeber. Auf eine Stelle im Bauhof hatten sich 30 Leute beworben. Auf eine Hausmeisterstelle im Rathaus sogar über 80, sagte Scharf.

Folgen Sie Sächsische.de bei Google News und verpassen Sie keine Nachrichten aus der Region Döbeln, Sachsen und der Welt

Im Rathaus beschäftigt die Verwaltung jetzt wieder zwei Hausmeister im Schichtdienst. Das war früher anders. Da hatte ein Sicherheitsdienst das Rathaus früh auf- und abends wieder zugeschlossen. Jetzt übernehmen die Hausmeister auch das Reinigen der Flure und Treppenaufgänge, sagte Scharf.

Personal für die Kitas gesucht

Die Stadt sucht derzeit nicht nur Reinigungskräfte. Auch eine Stelle für einen Sachbearbeiter im Standesamt ist ausgeschrieben. „Dafür gibt es schon 15 Bewerbungen“, sagte Scharf.

Außerdem wird immer Personal für die Kitas der Kommune gebraucht. Die Stadt hatte viele junge Mitarbeiter in den vergangenen Jahren eingestellt. Das bedeutet aber auch, dass Erzieherinnen zeitweise ausfallen, wenn sie selbst Kinder bekommen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Region Döbeln schnell und direkt. Hier können Sie sich für unsere Push-Benachrichtigungen anmelden.

So würde die Stadt einen Heilerziehungspfleger für Kinder mit Förderbedarf einstellen. Auch drei Erzieherstellen sind zu besetzen. Alle in Teilzeit. Dieses Fachpersonal ist allerdings deutlich schwieriger zu bekommen. Bei Ausschreibungen für Stellen im IT-Bereich der Verwaltung gab es wenige Bewerbungen, sagte Scharf. Auch Bauingenieure für die Fachabteilungen seien schwer zu bekommen.

Studenten im dualen Studium

Die erste Generation der Verwaltungsmitarbeiter nach der Wende geht schon seit einiger Zeit in den Ruhestand. In den nächsten fünf Jahren wird es bei der Stadtverwaltung Döbeln 15 bis 20 Austritte geben, sagte Scharf.

Die Stadt versucht auch auf anderen Wegen, neue Verwaltungsfachleute an sich zu binden. „Ab 1. September haben wir zwei Studenten für allgemeine Verwaltung der Hochschule Meißen eingestellt“, sagte Scharf. Den praktischen Teil des dreijährigen dualen Studiums werden die beiden bei der Stadt absolvieren.

Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus der Region Döbeln und Mittelsachsen in Ihrem Postfach. Hier ​​können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Die Stadt hatte 20 künftige Studenten angeschrieben. „Fast alle haben eine Bewerbung abgegeben. Wir hatten ein hohes Niveau im Auswahlverfahren und haben unsere Wunschkandidaten bekommen“, sagte Scharf.