SZ + Döbeln
Merken

Mehr als 300 Starter beim Döbelner Halbmarathon

Nach zwei Jahren Pause sind die Organisatoren mit dem Neustart zufrieden. Wer zum ersten Mal den Startschuss abgegeben hat.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Insgesamt 305 Teilnehmer sind auf den verschiedenen Strecken des Döbelner Halbmarathons an den Start gegangen.
Insgesamt 305 Teilnehmer sind auf den verschiedenen Strecken des Döbelner Halbmarathons an den Start gegangen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Stimmung bei der neunten Auflage des Döbelner Halbmarathons ist locker und gelöst.

Moderator Stefan Bräuer, der an diesem Tag von DJ Lukas Fuchs unterstützt wird, bittet nach und nach die einzelnen Gruppen an den Start. Zuerst die Jüngsten, die beim Sparkassen-Kids-Cup je nach Altersklasse 400 und 800 Meter unter die Füße nehmen.

Danach sind die „Halbmarathonis“ sowie die Läufer über zehn, fünf und 2,5 Kilometer an der Reihe. Bräuer bittet Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) zu sich. Liebhauser hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen und freut sich, dass er den Startschuss abgeben darf. Zuvor dankt er aber allen Helfern, die zum Gelingen des Laufes beitragen.

Musikalische Unterstützung kommt gut an

Nachdem die Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, zeigt sich Cheforganisator Andreas Bunk angesichts der 305 Teilnehmer zufrieden. „Besonderer Dank gilt allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren“, sagt Bunk. Die musikalische Unterstützung an der Strecke sei bei den Läufern sehr gut angekommen.

Auf der Halbmarathonstrecke war Cornelius Rossbach aus Leipzig bei den Männern nicht zu schlagen. Schnellste Frau über die 21,1 Kilometer war Antje Müller von den Nerchauer Flitzpiepen.

Für das Team Bärenherz waren etwa 20 Läufer unterwegs.
Für das Team Bärenherz waren etwa 20 Läufer unterwegs. © Frank Korn
Start der jüngsten Läufer über 400 Meter.
Start der jüngsten Läufer über 400 Meter. © Frank Korn
Der Riesaer Cheerleader-Verein feuerte die Läufer an.
Der Riesaer Cheerleader-Verein feuerte die Läufer an. © Frank Korn
Diese Athleten sind auf der Strecke über zehn Kilometer unterwegs.
Diese Athleten sind auf der Strecke über zehn Kilometer unterwegs. © Frank Korn

Die Strecken über fünf Kilometer bei den Schülern und Jugendlichen sowie zehn Kilometer oder Halbmarathon bei den Frauen und Männern gehen in die Wertung der Mittelsächsischen Lauftour ein.