SZ + Döbeln
Merken

Mochauer Fußballer behaupten Spitzenplatz

Gegen die Medizin-Elf aus Hochweitzschen läuft es für Mochau zunächst nicht rund. Doch das ändert sich nach dem Seitenwechsel.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zweikampf zwischen dem Mochauer Mohamad Abdalla (links) und Medizin-Akteur Philipp Kaulich.
Zweikampf zwischen dem Mochauer Mohamad Abdalla (links) und Medizin-Akteur Philipp Kaulich. © Foto: Lutz Weidler

Region Döbeln. Die Spitzenmannschaften der Fußball-Kreisliga A Staffel Ost haben sich am siebten Spieltag keine Blöße gegeben. Die Teams auf den Plätzen eins bis fünf gingen als Sieger vom Platz, bis auf den SV 29 Gleisberg, dessen Spiel bei der SG Belgershain/Naunhof II verlegt ist.

Der SV 50 Traktor Mochau konnte sich in der Begegnung gegen Medizin Hochweitzschen auf zwei seiner erfahrenen Spieler verlassen. Sylvio Schwitzky und Toni Bunzel sorgten jeweils mit einem Doppelpack für die Treffer der Gastgeber. Die Hochweitzschener machten es dem Favoriten nicht leicht, mehr als der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Maximilian Bernhardt sprang jedoch nicht heraus.

Zschaitz/Ostrauer feiern ersten Heimsieg

„Wir haben uns in der ersten Hälfte schwergetan. Über einen zweiten Treffer der Gäste in dieser Phase hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Nach der Pause lief es vor allem spielerisch besser“, sagte Mochaus Vereinschef Christian Fischer. Mit dem 4:1-Erfolg behaupteten die Mochauer ihre Spitzenposition. Die Hochweitzschener liegen dagegen mit vier Punkten auf Platz zwölf der Tabelle.

Noch hinter der Medizin-Elf rangiert der SV Grün-Weiß Niederstriegis, der immer noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Auch gegen den SV Eintracht Sermuth reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden. „Es war durchaus mehr drin“, sagte Teamsprecher René Riese. Vor dem Spiel wurde bei den Niederstriegisern Lars Iltzsche verabschiedet. „Er will seine fußballerische Laufbahn beenden“, sagte Giese.

Die SG Zschaitz/Ostrau II verbuchte mit dem 2:0 gegen den Falkenhainer SV ihren ersten Heimsieg in dieser Saison. Damit verbesserte sich das Team von Trainer Heiko Fromme auf den zehnten Platz. „Unser erstes Tor fiel bereits in der 13. Minute. Das hat unserem Spiel gutgetan“, sagte Fromme. Seine Mannschaft habe sicher in der Abwehr gestanden und mit dem zweiten Treffer in der Nachspielzeit den Sieg perfekt gemacht, so der Trainer.

  • Kreisliga A Staffel Ost
  • SV 50 Traktor Mochau - SV Medizin Hochweitzschen 4:1 (2:1)
  • Tore: 1:0, 2:0 Schwitzky (8., 12./Elfmeter), 2:1 Bernhardt (45.+2), 3:1, 4:1 Bunzel (46., 70.). SR: Drengner (Döbeln).Zu: 140.
  • SV Grün-Weiß Niederstriegis - SV Eintracht Sermuth 1:1 (1:0)
  • Tore: 1:0 E. Gebhardt (45.), 1:1 Brückner (68.). SR: Conrad (Hochweitzschen). Zu: 40.
  • SG Zschaitz/Ostrau II - Falkenhainer SV 2:0 (1:0)
  • Tore: 1:0 Conru (13.), 2:0 Zirnsack (90.+3). SR: Ahmed Ali (Döbeln). Zu: 54.