SZ + Döbeln
Merken

Neudorf/Döbelner Handballer wollen oben mitspielen

Die HSG-Männer sind in der Vorsaison auf Platz vier der Verbandsliga West gelandet. Was Trainer Stefan Preuß für sein Team als Ziel ausgibt.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit einem zusätzlichen Training haben sich die Handballer der HSG Neudorf/Döbeln den letzten Schliff für die neue Saison geholt.
Mit einem zusätzlichen Training haben sich die Handballer der HSG Neudorf/Döbeln den letzten Schliff für die neue Saison geholt. © Frank Korn

Döbeln. Die Verbandsliga-Handballer der HSG Neudorf/Döbeln hatten in der ersten Runde des Sachsenpokals ein Freilos. Deshalb nutzten sie die Zeit, um sich mit einem zusätzlichen Trainingstag in der Döbelner Stadtsporthalle auf die neue Saison in der Verbandsliga West vorzubereiten.

Am Ende des Tages zeigte sich HSG-Trainer Stefan Preuß zufrieden. Die Mannschaft habe nicht nur an diesem Tag, sondern während der gesamten Vorbereitung gut mitgezogen. Vor allem ging es dem Trainerteam, Co-Trainerin ist Kristin Frega, als Betreuer fungiert Sebastian Lormis, darum, die jungen Spieler an den Männerbereich heranzuführen. Einige Spieler sind dem A-Jugendalter gerade so entwachsen, andere können auch noch in der A-Jugend spielen. „Es ist wichtig, dass sie so schnell wie möglich bei den Männern Fuß fassen“, sagte Stefan Preuß.

Einer dieser jungen Spieler ist Benedikt Lange. Er hat mit seinen Teamgefährten von der SG LVB Leipzig in der vergangenen Saison den Sachsenmeistertitel geholt. Über ein Doppelspielrecht bleibt er weiter für die Leipziger aktiv, kann aber auch im Männerteam der Neudorf/Döbelner eingesetzt werden.

Hoffen auf komplette Saison

Der zweite Neuzugang bei der HSG ist Rico Fritsche, der vom VfL Waldheim 54 gekommen ist. Er spielte 2012/2013 schon einmal eine halbe Saison für die HSG, kehrte aber damals wieder nach Waldheim zurück. Zudem hat Lucas Greim seine Verletzung auskuriert und will demnächst ins Mannschaftstraining einsteigen.

Bei der Zielstellung für die neue Saison hält sich Trainer Stefan Preuß noch etwas bedeckt. „Wir wollen unseren vierten Platz aus der Vorsaison festigen“, sagte er zunächst, um dann doch anzudeuten, dass man oben mitspielen wolle.

Vor allem aber hofft der Trainer, und mit ihm seine Spieler, dass die Saison durchgespielt werden kann. In der Spielzeit 2021/2022 war es coronabedingt zu einer Unterbrechung gekommen, sodass letztendlich nur eine Halbserie ausgespielt wurde.