SZ + Döbeln
Merken

Neuer ärztlicher Direktor bei Helios in Leisnig

Kay Lange wird neuer ärztlicher Direktor der Helios-Klinik. Welche Perspektive der bisherige Amtsinhaber René Schwarz in Leisnig sieht.

Von Heike Heisig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. med. Kay Lange, wird ab 1. Januar 2024 neuer ärztlicher Direktor der Helios Klinik Leisnig. Trotzdem bleibt er Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin.
Dr. med. Kay Lange, wird ab 1. Januar 2024 neuer ärztlicher Direktor der Helios Klinik Leisnig. Trotzdem bleibt er Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin. © Christian Hüller

Leisnig. Zum Jahresbeginn 2024 übernimmt Dr. med. Kay Lange die ärztliche Leitung der Helios-Klinik Leisnig. Das teilte Kliniksprecherin Dr. Luisa Winkler am Mittwoch mit.

Der Ärzteschaft und dem Mitarbeiterteam ist Lange kein Unbekannter. „Dr. Lange ist seit 24 Jahren in der Helios-Klinik Leisnig tätig“, so Luisa Winkler.

Seit 1999 als Oberarzt an der Klinik

Im Oktober 1999 habe er als Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin begonnen und seither verschiedene Stationen durchlaufen. Bereits in den zurückliegenden drei Jahren sei er Leiter der Abteilung für Innere Medizin gewesen.

An dieser Aufgabe ändere sich auch zum Jahreswechsel nichts, wenn Lange zudem als ärztlicher Direktor eingesetzt wird.

„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. med. Kay Lange einen Arzt gewinnen konnten, der auf eine langjährige Erfahrung und hohe medizinische Expertise zurückblicken kann und zugleich seit vielen Jahren in Leisnig tätig ist“, sagt Julian Zimmer, Klinik-Geschäftsführer. „Ich bin mir sicher, dass dies in den kommenden Jahren auf die Weiterentwicklung der Klinik einzahlen wird.“

Auch dem neuen ärztlichen Direktor gefällt die Konstellation: „Da ich bereits seit vielen Jahren in Leisnig arbeite, kenne ich die Strukturen und Teams gut. Das ist ein klarer Vorteil für die neue Aufgabe. In meiner Tätigkeit als ärztlicher Direktor möchte ich die Qualität unserer patientenorientierten Versorgung weiter hochhalten und die Weiterentwicklung der Klinik vorantreiben. Ein Miteinander auf Augenhöhe aller Akteure – von der Verwaltung, übers Pflege- und Servicepersonal bis hin zur Ärzteschaft – ist dafür essenziell“, sagt Lange im Hinblick auf seiner Zeit als ärztlicher Direktor.

Nachfolge von Dr. med. René Schwarz

In dieser neuen Funktion folgt er Dr. med. René Schwarz. „Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Schwarz für seinen langjährigen und persönlichen Einsatz in der Patientenversorgung und der medizinischen Leitung der Klinik“, so Till Sander, kaufmännischer Leiter.

„Er hat die Entwicklung unseres Hauses stets mit viel Engagement unterstützt. Daher sind wir froh, dass Herr Dr. Schwarz uns als Chefarzt für Chirurgie erhalten bleibt.“ René Schwarz ist seit 2013 als ärztlicher Direktor am Krankenhaus in Leisnig in der Verantwortung gewesen.

Der erfahrene Operateur hat mit dem Leitungsteam und der Belegschaft die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 gemeistert, die wohl für jede Klinik eine besondere Herausforderung war.

Der ärztliche Direktor gehört mit der Pflegedirektion und der Klinikgeschäftsführung zur Klinikleitung. Seine Aufgaben sind vielfältig: Er vertritt alle Mediziner der Klinik und setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um.

Die ärztliche Direktion kümmert sich weiterhin um die medizinische Qualität und eine optimale Patientenversorgung in der Klinik. Dazu zählt auch, dass kritische Patienten mit besonders schweren Erkrankungen unter der Leitung der ärztlichen Direktion in einem speziellen Gremium interdisziplinär behandelt werden.

Ziel ist es, so die Helios-Sprecherin Luisa Winkler, die medizinische Behandlungsqualität unter Einbeziehung des Wissens aller Fachbereiche stetig zu verbessern.