SZ + Döbeln
Merken

Mittelsachsens CDU nominiert 90 Kandidaten für den Kreistag

Aus der Region Döbeln werden 23 Kandidaten auf den Listen stehen, darunter vier Frauen. An ihrem Wahlprogramm arbeiten die Christdemokraten noch.

Von Cathrin Reichelt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
CDU-Kreisvorsitzende Susan Leithoff zeigt sich mit der Nominierung der Kandidaten für den Kreistag zufrieden.
CDU-Kreisvorsitzende Susan Leithoff zeigt sich mit der Nominierung der Kandidaten für den Kreistag zufrieden. © CDU/Robert Sahm

Mittelsachsen. Mit 90 Kandidaten hat die CDU Mittelsachsen 13 weniger als vor fünf Jahren für die Kreistagswahl am 9. Juni nominiert. 23 werden auf den Kandidatenlisten der drei Wahlkreise in der Region Döbeln stehen.

„Es sind viele junge und viele neue Kandidaten dabei“, sagt Robert Sahm, Geschäftsführer der CDU-Kreisgeschäftsstelle. Und es stellen sich 15 Frauen zur Wahl– eine weniger als 2019. „Wir hoffen, dass wir den Wählern damit ein Angebot machen“, so Sahm. Viele Frauen würden speziell darauf achten, wer sie vertritt.

Deshalb seien in der Partei einige neue Strukturen geschaffen worden, um das politische Engagement der Frauen zu fördern. „Wir würden uns aber noch viel mehr wünschen“, meint der Geschäftsführer.

Entwurf des Wahlprogramms fertig

Immerhin sind in allen drei Wahlkreisen der Region Döbeln Frauen vertreten, im Wahlkreis 1 Susan Zache und Jacqueline Freiberg aus Döbeln, im Wahlkreis 2 Susann Munz aus Großweitzschen und im Wahlkreis 3 Michele Helaß aus Kriebstein. Derzeit sitzt mit Cornelia Scheibe aus Burgstädt nur eine Frau in den Reihen der CDU-Kreistagsfraktion.

Am Wahlprogramm feilt die mittelsächsische CDU noch. Bereits als Susan Leithoff im September 2022 zur Kreisvorsitzenden der CDU Mittelsachsen gewählt wurde, seien Arbeitsgruppen gebildet worden, die Konzepte mit den Schwerpunkten erarbeiten. „Das ist ein fortlaufender -, ein Mitmachprozess“, meint der Kreisgeschäftsführer.

Der Entwurf des Wahlprogramms sei fertig. Jetzt erhielten die gewählten Kandidaten die Gelegenheit, sich damit zu beschäftigen und gegebenenfalls Details zu verändern oder zu ergänzen. Im März werde das Programm veröffentlicht. Es beinhalte Themen wie Kitas, Bildung und Sicherheit.

CDU will stärkste Kraft bleiben

Susan Leithoff, die im Sächsischen Landtag Stellvertreterin des CDU-Fraktionsvorsitzenden ist, wird nicht in ihrer Heimatstadt Oederan antreten, sondern den Wahlkreis Flöha, Augustusburg und Niederwiesa verstärken – dort fehlen prominente Köpfe.

„Wir werden alles dafür tun, dass wir wieder als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgehen“, erklärt die Rechtsanwältin.

Susan Leithoff ist 44 Jahre alt und könnte zu einer neuen Generation im Kreistag gehören. Einer der jüngeren Kandidaten ist mit 37 Jahren auch Kreisgeschäftsführer Robert Sahm aus Mittweida.

Er betont, dass der Listenplatz nur eine Empfehlung sei, die Wähler können ihre drei Kreuze an beliebiger Stelle machen: „Auf jeden Fall ist es positiv, dass sich viele Menschen engagieren wollen.“ (mitFP/eva)

Kandidaten aus der Region Döbeln

  • Wahlkreis 1 (Döbeln): Sven Liebhauser, Hans-Joachim Egerer, Ingo Kutsch, Susan Zache, Ralf Zschörper, Jacqueline Freiberg, Ullrich Kuhn und Andreas Marx.
  • Wahlkreis 2 (Hartha, Leisnig, Jahnatal, Großweitzschen): Dirk Schilling, Dr. Manfred Graetz, Ronald Kunze, Rüdiger Schulze, Susann Munz, Günter Roßberg, Sven Schilder, Mario Bilski, Mathias Kretschmer.
  • Wahlkreis 3 (Waldheim, Roßwein, Striegistal, Kriebstein): Hubert Paßehr, Ringo Höpfner, Steffen Blech, Michele Helaß, Albrecht Hänel, Tobias Busch