SZ + Döbeln
Merken

Region Döbeln: Mahnwachen an den Stolpersteinen

Am 9. November wird in fünf Städten der Region Döbeln der verschleppten und ermordeten Juden gedacht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 9. November wird in der Region Döbeln wieder der verschleppten und ermordeten Juden gedacht.
Am 9. November wird in der Region Döbeln wieder der verschleppten und ermordeten Juden gedacht. © Thomas Kube

Region Döbeln. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten im gesamten Deutschen Reich unzählige Synagogen, jüdische Geschäfte und Friedhöfe wurden zerstört, Versammlungsräume, Wohnungen und Gebetsräume geplündert.

Die Pogromnacht war ein weiterer Höhepunkt beispielloser Verfolgung und Vernichtung von Jüdinnen und Juden. Nach dem Ende der NS-Diktatur war auch in der Region Döbeln das jüdische Leben gänzlich vernichtet oder vertrieben worden.

Anlässlich des 84. Jahrestages der Reichspogromnacht lädt der Treibhausverein Döbeln für 9. November ein, den Opfern zu gedenken.

Die Gedenkveranstaltungen beginnen in Döbeln um 18 Uhr (Treffpunkt Obermarkt 14), in Leisnig um 18 Uhr (Treffpunkt Markt) in Hartha um 18 Uhr (Treffpunkt Pestalozzistraße), in Waldheim um 18 Uhr (Treffpunkt Augustinerplatz) und in Roßwein um 19 Uhr (Treffpunkt großer Rathaussaal).