SZ + Döbeln
Merken

Region Döbeln – vor 30 Jahren und heute

Viel Grau ist verschwunden. Die Städte und Gemeinden sind lebenswerter geworden.

Von Sylvia Jentzsch & Dietmar Thomas
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alt und neu: Das Döbelner Stadtbad wurde in zehn Jahren komplett saniert.
Alt und neu: Das Döbelner Stadtbad wurde in zehn Jahren komplett saniert. © Dietmar Thomas

Stadtbad in Döbeln

Region Döbeln. Zehn Jahre hat die Komplettsanierung des Döbelner Stadtbades gedauert. „Ursprünglich sollte ein Spaßbad entstehen. Dann allerdings entschied sich die Stadt für den Umbau als Familienbad. Das war die richtige Entscheidung“, so Stadtplaner Thomas Hanns. 1995 wurde das Freibad als erster Bauabschnitt fertiggestellt. Nach einer Pause ging es dann im Jahr 2002 mit der Sanierung der Schwimmhalle und der Sauna weiter. Die Kosten dafür beliefen sich auf 4,3 Millionen Euro. Ziemlich genau 16 Monate dauerte es, das alte Döbelner Stadtbad komplett umzubauen und im April 2003 wieder zu eröffnen. Damals war die Fassadensanierung noch nicht abgeschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...