SZ + Döbeln
Merken

Roßwein kauft einen Parkplatz

Das Gelände befindet sich an der Kreisstraße Roßwein-Gleisberg. Derzeit gehört es noch dem Abwasserzweckverband. Weshalb der es loswerden will.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen Roßwein und Gleisberg gibt es einen Parkplatz, den Wanderer wie Besucher des Kamelienhauses gern nutzen. Für das Grundstück gibt es jetzt Pläne.
Zwischen Roßwein und Gleisberg gibt es einen Parkplatz, den Wanderer wie Besucher des Kamelienhauses gern nutzen. Für das Grundstück gibt es jetzt Pläne. © SZ/DIetmar Thomas

Roßwein. In Roßwein beschäftigen sich die Stadträte eher selten damit, Land zu kaufen. Jetzt war das anders. Grund dafür ist ein Kaufangebot, und das kommt vom Abwasserzweckverband Obere Freiberger Mulde beziehungsweise der OFM Abwasser GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Roßwein.

Die hat auf dem Grundstück Technik betrieben, die nach Investitionen in die Abwasserentsorgung auf dem Strang zwischen Marbach über die äußere Wehrstraße in Roßwein bis zur Kläranlage Fischers Teich entbehrlich ist.

Technischer Ausschuss für Annahme des Angebots

Deshalb wird der Standort nicht mehr benötigt und Geschäftsführer Frank Lessig hat das Grundstück der Kommune zum Kauf angeboten – für etwas mehr als 1.190 Euro.

Dieses Angebot soll nach dem Willen der Mitglieder des Technischen Ausschusses angenommen werden. „Wollen wir dort dann auch investieren?“, fragte Silvia Meißner (CDU).

Für Bürgermeister Hubert Paßehr (CDU) ist das denkbar. „Allerdings sollten wir erst einmal Eigentümer werden.“ Wie er sagt, baut die OFM den Container auf dem Grundstück zurück.

Genutzt wird das Umfeld vor allem von Wanderern sowie Gästen des Kamelienhauses oder des Gersdorfer Besucherbergwerkes. Auf dem Gelände steht eine Bank. „Ein Papierkorb wäre aber auch noch schön“, findet Silvia Meißner.