Döbeln
Merken

Aufbau Waldheim schießt übers Ziel hinaus

Noch zwei Wochen läuft die Geld-Sammelaktion der Sportler. Die hat sich schon jetzt gelohnt.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der SV Aufbau Waldheim sammelt Geld für die Fertigstellung des Anbaus des Funktionsgebäudes an der Hauptstraße.
Der SV Aufbau Waldheim sammelt Geld für die Fertigstellung des Anbaus des Funktionsgebäudes an der Hauptstraße. © SV Aufbau Waldheim

Waldheim. Dass die Waldheimer ihren Sportverein unterstützen, davon war Renee Läßig, Schatzmeister des SV Aufbau Waldheim, ausgegangen. Dass das zusätzlich benötigte Geld für die Finanzierung des Anbaus des Funktionsgebäudes auf dem Sportplatz an der Hauptstraße so schnell zusammenkommt, hat ihn aber dann doch positiv überrascht.

Insgesamt 11.600 Euro waren für das Gelingen der Crowdfunding-Aktion (übersetzt Schwarmfinanzierung) notwendig. Bereits nach wenigen Tagen war dieses Ziel erreicht. Mittlerweile sind bis Mittwochnachmittag sogar schon mehr als 13.000 Euro zusammengekommen. Die Aktion läuft noch bis zum 22. Dezember.

Einmal Stadionsprecher sein

Dabei können die Sponsoren beispielsweise ein Coaching der Fußball-Kreisligamannschaft erwerben oder das Amt des Stadionsprechers bei einem Heimspiel ihrer Lieblingsmannschaft. „Wir haben noch einige neue Prämien eingestellt, Kinder-T-Shirts beispielsweise“, so Renee Läßig.

Für eine durch den Verein organisierte Busfahrt, bei der auch ehemalige Waldheimer Sportstätten besucht werden, seien noch sechs Karten verfügbar. Die Fahrt soll Ende Mai nächsten Jahres stattfinden.

Der Rohbau ist fertig

Das Funktionsgebäude wird gerade auf dem Sportplatz an der Hauptstraße errichtet. Der Rohbau ist fertig. In den nächsten Tagen soll es noch winterfest gemacht werden. In dem Anbau entstehen zwei Umkleidekabinen, Duschen, Toiletten und ein Abstellraum – vorwiegend für die jüngeren Vereinsmitglieder. Das Projekt geriet wegen der Corona-Pandemie ins Stocken, weil sich die Bewilligung des Fördergeldes durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) verschob.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Außerdem seien die Baupreise in die Höhe geschnellt, Nachträge für Fördermittel nicht möglich, so Läßig. Das über das Ziel hinaus zur Verfügung stehende Geld soll für die Innenausstattung verwendet werden.

Zur Aktion: www.sv-aufbau.com