SZ + Döbeln
Merken

Sporthalle in Leisnig gesperrt

An mehreren Stellen hat der Bodenbelag Schaden genommen. Was die Kommune jetzt unternehmen will.

Von Heike Heisig
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da es Schäden am Bodenbelag gibt,  bleibt die Turnhalle der Apian-Schule in Leisnig vorerst gesperrt.
Da es Schäden am Bodenbelag gibt, bleibt die Turnhalle der Apian-Schule in Leisnig vorerst gesperrt. © SZ/DIetmar Thomas

Leisnig. Wegen Schäden am Belag hat die Stadt Leisnig am Donnerstag die Turnhalle neben der Peter-Apian-Oberschule sperren müssen. Das hat Konsequenzen.

Damit müssen sich nicht nur die Schüler eine Alternative suchen. In der mehr als 100 Jahr alten Halle trainieren auch viele Freizeitsportler – von den jüngsten Tänzern bis zu Seniorentänzerinnen.

Am Freitag haben sich Bürgermeister Carsten Graf (parteilos) und die fürs Gebäudemanagement zuständige Bauamtsmitarbeiterin Ute Schewloka die Probleme vor Ort angeschaut.

Unterdielen gebrochen

Der Rathauschef geht davon aus, dass einige der Unterdielen gebrochen sind und daher das darauf befestigte Parkett keinen Halt mehr hat. Carsten Graf, gelernter Bodenleger, ist sich ziemlich sicher, dass die aktuellen Schäden der jahrzehntelangen Benutzung geschuldet sind.

Er erklärt, dass die Verwaltung vorhat, eine Notreparatur zu beauftragen. „Wir hoffen, dass die Handwerker das irgendwie eintakten können“, so der Bürgermeister. Nach seinen Schätzungen müsste diese Reparatur binnen einer Woche erledigt sein.


So lange müssten die Nutzer pausieren, was für die Schüler wenig problematisch ist. Sie verabschieden sich Ende nächster Woche erst einmal in die zweiwöchigen Winterferien.

Bei der Notreparatur wird es wahrscheinlich nicht bleiben können. Er geht davon aus, dass bei den Arbeiten ein Stück weiter in den Aufbau des Schwingbodens geschaut werden kann.

„Danach müssen wir entscheiden, was notwendig und wie das zu finanzieren ist“, so der Bürgermeister.

Arbeiten am Boden folgen

Sollten umfangreichere Arbeiten am Boden folgen, ist ein weiteres Mal das Verständnis der Nutzer gefragt. Sie können sich ohnehin schon auf Einschränkungen einstellen.

Die Kommune bereitet die energetische Sanierung der Halle vor, hat dafür in der Ratssitzung am Donnerstag die nächsten Aufträge vergeben. Neben Fenstern sollen ebenso die Deckenstrahler getauscht werden.

In der Bauzeit werden Schul- und Freizeitsportler pausieren oder – wenn das möglich ist – andere Sporteinrichtungen im Stadtgebiet nutzen müssen.

Investiert wurde in den vergangenen Jahren in diese Halle bereits in den Einbau von Sanitäranlagen. Auch die Möglichkeiten zum Umkleiden haben sich für die Sportler verbessert.