Döbeln
Merken

VMS-Fahrscheine gibt’s jetzt auch per App

„Moovme“ erweitert das Schnellwahlmenü. Das erspart Kunden den Weg zum Fahrkartenautomaten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Moovme-App gibt’s 50 voreingestellte Verbindungen.
In der Moovme-App gibt’s 50 voreingestellte Verbindungen. © VMS

Chemnitz/Mittelsachsen. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) wird immer digitaler. Seit der Einführung des Deutschlandtickets bedient sich der VMS der Moovme-App. In der wird die Ticket-Schnellauswahl jetzt mit Produkten des VMS ergänzt.

Bisher konnten Fahrgäste unter dem Menüpunkt „Tickets“ nur Fahrkarten aus anderen Nahverkehrsgebieten erwerben. „Mit der Erweiterung können Nutzer jetzt Tickets für den VMS auswählen und kaufen“, sagt VMS-Sprecher Falk Ester.

Dafür müssen Kunden zuerst den gewünschten Verkehrsverbund aussuchen sowie anschließend die örtliche Gültigkeit und die Ticketkategorie festlegen.

50 Verbindungen möglich

„Im VMS können somit einzelne Tarifzonen sowie Hauptverbindungen des Eisenbahn- und Busverkehrs ausgewählt werden. Insgesamt stehen 50 voreingestellte Verbindungen zur Verfügung“, so Ester. Die Ticketkategorie umfasst Einzelfahrkarten und Tagesfahrkarten. Es sei aber auch weiterhin ein Ticketkauf über die Verbindungsauskunft möglich.

Die Erweiterung um die Ticket-Schnellauswahl für den VMS bedeute eine Erleichterung für die Nutzer von „Moovme“. Fahrgäste können einfacher und bequemer ihre Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr erwerben und sparen sich den Weg zum Fahrkartenautomaten.