SZ + Döbeln
Merken

Vollsperrung in Hartha wird missachtet

Trotz Hinweisen fahren auch während des Baubetriebes Autos auf dem gesperrten Teilstück der Leipziger Straße in Hartha. Das behindert die Bauarbeiter und birgt Risiken.

Von Sylvia Jentzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Teil der Leipziger Straße in Hartha ist wegen Bauarbeiten gesperrt.
Ein Teil der Leipziger Straße in Hartha ist wegen Bauarbeiten gesperrt. © SZ/DIetmar Thomas

Hartha. Seit dem 11. März wird am ersten Abschnitt der Leipziger Straße gebaut. Ab dem Abzweig der Geschwister-Scholl-Straße ist die Straße bis zur S 36 voll gesperrt. Doch dieser Verkehrshinweis wird von manchem Anlieger oder Besucher missachtet.

„Die Akzeptanz, dass eine voll gesperrte Straße nicht befahren werden darf, hat stark abgenommen“, sagte Bauamtsleiter Ronald Fischer.

Hinweisschreiben an Anwohner

Die Anwohner seien in einem Schreiben darauf hingewiesen worden, dass das Befahren der Leipziger Straße im gesperrten Bereich in der Zeit von 7 bis 16 Uhr auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren ist“, so Fischer.

Ausnahmen könnten nur gestattet werden, wenn es zum Beispiel Fahrten seien, die mit dem Gesundheitszustand eines Anwohners zusammenhängen. Nach Absprache sei auch die Anlieferung von Möbeln möglich.

„Ansonsten muss die Vollsperrung eingehalten werden, um einen zügigen Bauablauf und der Sicherheit der vor Ort tätigen Baufirmen zu gewährleisten.“

Am 21. und 22. März wird in der Zeit von 7 bis 16 Uhr, das Befahren der Baustelle unmöglich sein. Dann sind Fräsarbeiten geplant. Die Stadt lässt die Leipziger und die Dresdener Straße in Abschnitten sanieren (wir berichteten).