SZ + Döbeln
Merken

Wie Pferde besseren Halt bekommen

Beim Reit- und Springturnier in Lüttewitz sind 21 Prüfungen absolviert worden. Dabei greifen die Reiter auch auf technische Hilfsmittel zurück.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Reit- und Springturnier in Lüttewitz ist auch Silvio Wagner vom RFV Striegistal mit seinem Pferd Altenau angetreten.
Beim Reit- und Springturnier in Lüttewitz ist auch Silvio Wagner vom RFV Striegistal mit seinem Pferd Altenau angetreten. © Lars Halbauer

Von Lars Halbauer

Lüttewitz. Beim 67. Spring- und Reitturnier des Reitvereins Lüttewitz sind mehr als 250 Reiter-Pferd-Paare in 21 Prüfungen angetreten.

Die Platzbedingungen waren nach den Regenfällen für den Reitsport sehr gut. „Der Regen hat den Platz weicher gemacht“, sagte Daniela Smiletzki, im Verein verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Neben den Prüfungen der Dressurreiter, die unter den wachsamen Augen der Kampfrichter stattfanden, war das Springturnier für die zahlreichen Besucher ein besonderer Hingucker.

Vor allem, wenn Michael Kölz vom PSV Leisnig, der mehrfach erfolgreich war, sein Können präsentierte. Auch Martin Wittig aus Altmittweida ist kein Unbekannter und sorgte für viel Applaus bei den Zuschauern.

Unter den Gästen wurde gefachsimpelt und gestaunt, welche Leistungen Pferd und Reiter präsentierten. Die zehnjährige Livia aus Waldheim war von den Springern ganz begeistert: „Ich mache selbst Westernreiten auf einem Mustang. Das Zugucken macht großen Spaß“, sagte sie.

Hundesportverein präsentiert seine Arbeit

Neben dem Platz wurden die Pferde mit vielen Helfern auf die Wettkämpfe vorbereitet. So haben Annalena Kölz und Mette Eskildsen mit Eimer und Schwamm den Pferden eine angenehme Erfrischung verpasst.

Wenige Meter daneben wurden die Hufe „getunt“: Claudia Rabe montiert mit einem Schraubenschlüssel Stollen an die Hufe. „Damit haben die Pferde auf dem Rasen besseren Grip und können sich sicherer bewegen.“ Das Pferd Lexie Grey bleibt dabei ganz tiefenentspannt und hebt die Hufe. „Die Pferde werden darauf natürlich vorher trainiert“, so Claudia Rabe.

Damit die Pferde besseren Grip haben, werden ihnen Stollen an die Hufeisen montiert.
Damit die Pferde besseren Grip haben, werden ihnen Stollen an die Hufeisen montiert. © Lars Halbauer
Michael Kölz vom PSV Leisnig mit dem Wallach Aubrey war sehr erfolgreich.
Michael Kölz vom PSV Leisnig mit dem Wallach Aubrey war sehr erfolgreich. © Lars Halbauer
Neben den Pferden hatten auch die Hunde einen großen Auftritt. Es werden aus dem Training verschiedene Schaubilder gezeigt.
Neben den Pferden hatten auch die Hunde einen großen Auftritt. Es werden aus dem Training verschiedene Schaubilder gezeigt. © Lars Halbauer

Da Pferde und Hunde schon lange zusammen gehören, gab es neben den Pferdewettkämpfen auch ein Schaubild der bellenden Vierbeiner zu sehen. Der „Gemischte Hundesportverein Ortsgruppe Trachenberge“ präsentierte Auszüge aus dem Training mit den Hunden. Dabei wurde unter anderem gezeigt, wie das Führen der Hunde an einer Begleitperson und das Stellen eines Angreifers abläuft. Für die Jüngsten war neben den Tieren Karussell-Fahren, Lose ziehen und natürlich die Hüpfburg das Größte.