SZ + Döbeln
Merken

Tankstellen-Shop in Niederstriegis schließt

Einen Dorf-Konsum gibt es in dem Roßweiner Ortsteil schon lange nicht mehr. Dafür eine Alternative. Bis jetzt. Weshalb der Betreiber aufgibt und welcher Service noch bleibt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der angeschlossene Shop an der Tankstelle in Niederstriegis bei Roßwein schließt Ende des Monat. Tanken können Kunden aber weiterhin. Auch den Service rund ums Kfz gibt es noch.
Der angeschlossene Shop an der Tankstelle in Niederstriegis bei Roßwein schließt Ende des Monat. Tanken können Kunden aber weiterhin. Auch den Service rund ums Kfz gibt es noch. © Andreas Weihs

Roßwein/Niederstriegis. Tanken und mehr – das ist in Niederstriegis nicht nur ein Werbeslogan, der über der Zeitungsauslage zu lesen ist.

Das Mehr gehört zur Tagesordnung. Kaum ein Kunde verlässt den Shop, ohne dass er noch ein paar Worte mit Anja Obran gewechselt hat. Die 49-Jährige steht seit 14 Jahren an dieser Stelle hinterm Ladentisch und kassiert Kunden ab, die getankt haben, eine Stärkung wie Bockwurst im Brötchen mit Kaffee brauchen oder eine Packung frische Landeier.

Betreiber reagiert auf steigenden Kostendruck

Zum 1. November ist damit Schluss. Dann bleibt der Shop geschlossen. Das teilt Inhaber Andreas Obran (54) Stamm- wie Laufkundschaft auf einem Aushang an der Ladentür mit. Seine Frau hätte sich gern noch weiter um die Tankstellenbesucher gekümmert.

Doch wirtschaftliche Gründe zwingen Obran zu diesem Einschnitt. „Die Kosten steigen ständig, angefangen von den Betriebs- beziehungsweise Nebenkosten bis hin zum Mindestlohn“, erklärt er. „Darauf habe ich genauso wenig Einfluss wie auf die Benzin- und Tabakpreise“, so der Inhaber.

Anja Obran kümmert sich seit 14 Jahren im Tankstellen-Shop in Niederstriegis ums Abkassieren der Tankkunden, verkauft aber auch Stärkungen und Getränke, Zeitungen und Produkte von Direktvermarktern wie Eier und Honig. Beruflich geht die gelernte Verkäufer
Anja Obran kümmert sich seit 14 Jahren im Tankstellen-Shop in Niederstriegis ums Abkassieren der Tankkunden, verkauft aber auch Stärkungen und Getränke, Zeitungen und Produkte von Direktvermarktern wie Eier und Honig. Beruflich geht die gelernte Verkäufer © Andreas Weihs

Worte des Bedauerns über die Schließung des Shops habe er inzwischen mehrfach gehört. „Aber die Situation lässt sich nicht ändern. Gewisse Dinge wie Getränke sind für uns im Einkauf teurer als im Supermarkt. Wer soll das dann noch bezahlen?“, fragt er. Und: „Mit den Shops der großen Mineralölkonzerne ist unserer hier natürlich nicht vergleichbar.“

Abstriche für Kunden und Direktvermarkter

Stimmt. Wo gibt es da schon die Produkte vom Bauern oder Direktvermarkter nebenan? In Niederstriegis war das die letzten Jahre so. Die Obrans bieten Honig vom heimischen Imker an. Neben der Kasse stapeln sich die Eierpackungen.

Die frischen Eier in den Größen S bis XXL kommen vom Geflügelhof Fiebig aus Lüptitz bei Grimma. Darüber hinaus gibt es hausgemachte Marmeladen und Nudeln. Auch diese Direktvermarkter bedauern, dass ihnen ab November eine Abnahmestelle fehlt.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Was bleibt an dieser Stelle in Niederstriegis, sind die Tankstelle und der Werkstattservice sowie die Möglichkeit, Gasflaschen zu tauschen und Anhänger zu mieten. Die Angebotspalette – einschließlich des Shops – hat der 54-jährige Großweitzschener in den zurückliegenden 22 Jahren aufgebaut.

Angefangen hatte alles mit einer Waschanlage. Die ist den Unterlagen zufolge eine der ersten in der Region gewesen nach der Wiedervereinigung 1989.

Tanken, Reifen wechseln lassen & Anhänger mieten

Wer in Niederstriegis an die Zapfsäulen fährt, der kann ab November nur noch über die Automaten an Kraftstoff kommen und auf elektronischem Weg mit diversen Karten bezahlen. „Wer da noch nicht so sicher ist, dem hilft mein Mann“, bietet Anja Obran an. Wochentags sei er ja nach wie vor in der Werkstatt anzutreffen.

Was aus dem jetzigen Verkaufsraum wird, ob er diesen eventuell vermietet, das weiß Andreas Obran noch nicht. Im Moment hat er genug Handwerkliches zu tun, viele Kunden kommen und wollen die Sommer- gegen die Winterreifen getauscht haben.

Andreas Obran wird in der Autowerkstatt an der Tankstelle in Niederstriegis weiterhin einen Service rund ums Fahrzeug anbieten Gasflaschen tauschen und Anhänger vermieten. Wer an den "Selbsttank-Zapfsäulen" nicht klarkommt, kann ihn gern ansprechen.
Andreas Obran wird in der Autowerkstatt an der Tankstelle in Niederstriegis weiterhin einen Service rund ums Fahrzeug anbieten Gasflaschen tauschen und Anhänger vermieten. Wer an den "Selbsttank-Zapfsäulen" nicht klarkommt, kann ihn gern ansprechen. © Andreas Weihs

Auch die Schließung des Shops ist abzuwickeln. Damit geht für die Einwohner des Ortes aber noch ein Stück mehr verloren: ein Hermes-Paketshop und eine Mitnahmestelle des Roßweiner Amtsblattes.

Anja Obran geht in Zukunft neue Wege. „Ich mache noch einmal etwas ganz anderes“, so die gelernte Verkäuferin.