SZ + Döbeln
Merken

Zitterspiel für Neudorf/Döbelns Handballer

Die Männer der HSG gewinnen ihr Heimspiel, während die Frauen verlieren. Was die Trainer dazu sagen.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Neudorf/Döbelner Benedikt Lange hat sich am Kreis durchgesetzt. Er erzielte drei Tore für sein Team.
Der Neudorf/Döbelner Benedikt Lange hat sich am Kreis durchgesetzt. Er erzielte drei Tore für sein Team. © Frank Korn

Region Döbeln. Der Sieg war knapp, aber aus Sicht von Trainer Stefan Preuß vollauf verdient. Die Verbandsliga-Handballer der HSG Neudorf/Döbeln gewannen ihr Spiel gegen die HSG Rottluff/Lok Chemnitz mit 26:24.

„Wir hätten schon in der ersten Hälfte mehr aus unseren Möglichkeiten machen müssen“, sagte Preuß nach dem Spiel. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie lange umkämpft. Erst in der Schlussphase konnten sich die Gastgeber etwas absetzen. Großen Anteil daran hatten die beiden Torhüter Nico Nabor und Nick Szabo.

Die HSG-Männer konnten sich im Verlauf der Woche über zwei unverhoffte Punkte freuen. Sie hatten ihr Auswärtsspiel bei Concordia Delitzsch II deutlich mit 26:36 verloren. Jedoch hatten die Gastgeber einen Spieler unberechtigt eingesetzt, sodass die Begegnung mit 2:0 Punkten für die Neudorf/Döbelner gewertet wurde. „Das nehmen wir gern mit, wollen konzentriert weiterarbeiten, um auch in den nächsten Spielen etwas zu holen“, so Preuß.

Frauen verlieren, bleiben aber an der Spitze

Die Sachsenligafrauen der HSG Neudorf/Döbeln mussten gegen den HSV Marienberg eine 21:25-Niederlage hinnehmen. Trotz der Niederlage bleiben sie aber auf dem ersten Tabellenplatz.

Aus Sicht von Trainer Marco Horschig hat sein Team gegen einen abgezockten Kontrahenten zu viel liegengelassen. Die Gastgeberinnen gerieten von Beginn an in Rückstand. „Wir sind zwar immer wieder herangekommen, haben uns dann aber mit Fehlwürfen und technischen Unzulänglichkeiten den Schwung genommen“, sagte Horschig.

Seit der Niederlage beim HC Rödertal II sei seine Truppe etwas aus dem Tritt, auch wenn in der Vorwoche ein Sieg in Hoyerswerda gelungen sei. „In den nächsten Spielen müssen wir uns besser präsentieren, wenn wir Tabellenführer bleiben wollen“, sagte Horschig.

Bezirksligavertreter erfolgreich

Die Vertreter in den Bezirksligen konnten ihre Begegnungen allesamt erfolgreich gestalten. Bei den Männern gewann der VfL Waldheim 54 gegen HSV Mölkau - Die Haie mit 33:27. Erfolgreichster Werfer war Markus Becker, der zwölf Tore erzielte. Die Gastgeber lagen von Beginn an in Führung, näher als bis auf zwei Tore kamen die Mölkauer nie heran.

Die Männer des VfL Waldheim 54 verbuchten gegen den HSV Mölkau einen Sieg. Markus Becker (am Ball) markierte zwölf Tore für die Waldheimer.
Die Männer des VfL Waldheim 54 verbuchten gegen den HSV Mölkau einen Sieg. Markus Becker (am Ball) markierte zwölf Tore für die Waldheimer. © Lars Halbauer

Die HSG Neudorf/Döbeln II siegte gegen den Leipziger SV Südwest mit 24:20. Zunächst hatten die Gäste mehr vom Spiel. Doch in der Schlussphase setzten sich die Gastgeber ab und sicherten die Punkte.

Die Frauen der HSG Neudorf/Döbeln II feierten gegen den Leipziger SV Südwest II einen klaren 29:22-Erfolg. Zunächst zogen aber die Leipzigerinnen mit 3:0 davon. Doch nach 13 Minuten übernahm die HSG die Führung und gab sie nicht mehr ab.