SZ + Döbeln
Merken

Zum 25. Mal: Musikschüler spielen in der Sparkasse Döbeln

Die Schalterhalle der Sparkasse wird wieder zum Konzertsaal. Ein paar preisgekrönte Schüler sind auch dabei.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Margot Berthold mit einer Klarinette, die beim Sparkassenkonzert im vergangenen Jahr übergeben wurde.
Margot Berthold mit einer Klarinette, die beim Sparkassenkonzert im vergangenen Jahr übergeben wurde. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Die Schalterhalle der Sparkasse in Döbeln wird am 27. März zum Konzertsaal. Und das zum 25. Mal. Das Frühjahrskonzert der Musikschule Döbeln ist eine Tradition.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen, was an musikalischer Ausbildung möglich ist, so Margot Berthold, die Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule.

Schule zeigt Wichtigkeit des Musizierens

„In den fast 74 Jahren ihres Bestehens brachte die Schule vor allem eines: zu zeigen, wie wichtig das Musizieren im Leben ist“, so Berthold.

Gestandene Berufsmusiker bei großen Bühnen sowie in Orchestern und Hochschulen, Musiklehrer an Schulen, Kirchenmusiker, Mitglieder in Laienorchestern und Bands seien aus den Reihen der Döbelner Musikschule hervorgegangen.

„Aber eben auch Musikliebhaber, die diese Kunst zu schätzen wissen und quasi als ein Lebensmittel ansehen.“

Die Zuschauer werden bei dem Konzert Solisten und Ensembles hören, unter denen auch wieder Preisgekrönte auf Regional- und Landesebene seien.

„Außer dem Blechbläserquartett, dem Streicher- und Blockflötenensemble sowie dem Jugendchor werden Gitarristen, Pianisten, Trompeter und Flötespieler in unterschiedlichste Zeitepochen der Musikgeschichte entführen. Ein besonderes Bonbon wird das Auftreten der jungen Schlagwerker mit ihrer Premiere sein.“

Mit dem Eintrittspreis von 10 Euro sei auch eine kleine Stärkung in Anschluss an das Konzert abgegolten, bei der Gespräche möglich sind. Darüber hinaus kommen die Einnahmen in voller Höhe der Musikschule zugute.

Die Sparkasse wird die Summe aufstocken. Damit sei wieder der Erwerb von Instrumenten zur Ausbildung der Schüler möglich.

  • Sparkassenkonzert, 27. März, 18 Uhr