Bischofswerda
Merken

Drei Tage Party

Einmal im Jahr herrscht in Jiedlitz Ausnahmezustand – beim Pfingstfest des Jugendclubs. Der stellt nicht nur viel für junge Leute auf die Beine.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonnabendabend spielen "The Firebirds" in Jiedlitz.
Am Sonnabendabend spielen "The Firebirds" in Jiedlitz. © PR

Jiedlitz. Das Pfingstfest in Jiedlitz gehört seit vielen Jahren zu den größten und schönsten Dorffesten in der Region Bischofswerda. Auch in diesem Jahr stellt der Jugendclub ein tolles Programm auf die Beine. Am Freitag- und Sonnabendabend sowie den ganzen Sonntag dürfte der nördlich der Autobahn gelegene Burkauer Ortsteil wieder förmlich aus den Nähten platzen. Denn erwartet werden wieder Besucher aus der ganzen Region.

Das Fest beginnt an diesem Freitag 19 Uhr mit dem Bieranstich. Dazu spielen DJ Franz und die Schlagermafia. Sonnabend (Start 19 Uhr) gibt es zunächst die traditionelle Mini-Playback-Show. Anschließend rocken „The Firebirds“, eine angesagte Rock’n Roll-Band, das Festzelt, und DJ Romano legt auf. Am Sonntag ist Familientag mit Hähne-Wettkrähen (9 Uhr), Frühschoppen (ab 11 Uhr) und einem bunten Nachmittagsprogramm ab 14.30 Uhr. Neben der Funkengarde des Bischofswerdaer Karnevalclubs und Jankos Tiershow wurden auch Petra Kusch-Lück, Moderatorin des DDR-Fernsehens, und Schlagersänger Roland Neudert verpflichtet. Mit dem Pfingsttanz am Sonntagabend, wo die Gäste zudem eine Überraschung des Jugendclubs erwartet, klingt das Fest aus. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Das ehrenamtlich organisierte Fest lebt über Jugendclub-Generationen fort. Schon seit Tagen wird aufgebaut, damit am Freitagabend alles an seinem Platz ist. Die Klubmitglieder stecken nicht nur viele Ideen und Herzblut in die Festvorbereitung, sondern auch Zeit. Einige nehmen extra Urlaub für den Aufbau – und den Abbau nach den drei tollen Tagen. (SZ)