Sport
Merken

Dynamo macht das Rennen

Der Galoppklub beginnt das Jahr erstmals an einem Montag und mit einem Sporttag. Alle großen Dresdner Vereine ziehen mit.

Von Maik Schwert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Präsident Holger Scholze (Mitte) hat den Fußball-Zweitligisten SG Dynamo Dresden beim Neujahrsempfang des Dresdener Rennvereins vertreten.
Präsident Holger Scholze (Mitte) hat den Fußball-Zweitligisten SG Dynamo Dresden beim Neujahrsempfang des Dresdener Rennvereins vertreten. © Jürgen Lösel

Alles neu macht der Mai. Naja, nicht ganz. Der Dresdener Rennverein (DRV) ist schon häufiger im sogenannten Wonnemonat ins Jahr gestartet, aber weder an einem Montag noch mit einem Sportrenntag. Insofern bietet der Aufgalopp in dieser Saison eine doppelte Premiere. Los geht es am 11. Mai ab 16 Uhr mit sechs Rennen der großen Klubs der Stadt. Dabei handelt es sich um die Zweitligisten Dynamo Dresden, Eislöwen und HC Elbflorenz sowie die DSC-Bundesliga-Volleyballerinnen, die Monarchs aus der German Football League und die drittklassigen Titans-Basketballer. Das gab DRV-Präsident Michael Becker am Donnerstag beim Neujahrsempfang bekannt.

"Es bleibt unser Ziel, die Seidnitzer Anlage als Eventlocation auch außerhalb der Renntage zu etablieren", sagte er. Daher stehen 2020 erneut viele andere öffentliche Veranstaltungen im Kalender, beispielsweise von April bis November acht Kunst-, Antik- und Trödelmärkte der SZ-Reihe "Trödelmarkt on Tour" sowie je ein Ladyfashion- und "Hosenscheißer-Flohmarkt" im April und August. Premiere feiert vom 15. bis zum 17. Mai die Messe "Haus- und Gartenträume". Die Ausrichter erwarten etwa 80 Aussteller.

"Unser Hauptaugenmerk liegt dennoch auf den Renntagen", betonte Becker. Der DRV plant für 2020 acht Veranstaltungen, einen Renntag mehr als 2019. Nach dem Saisonauftakt geht es am 30. Mai weiter. An diesem Samstag weiht der Klub auch das neue Loungegebäude ein. Am 14. Juni steht erneut das Gruppe-III-Rennen auf dem Programm. Die Galopp-Champions-League gastiert seit 2019 in Dresden. Das damals zweitplatzierte Pferd Waldpfad gewann anschließend vergleichbare Prüfungen in Baden-Baden und England und wertete den Stellenwert des Seidnitzer 55.000-Euro-Wettbewerbs auf. 

Am 11. Juli geht es vor allem um das Auktionsrennen und 52.000 Euro. Nach der Veranstaltung am 2. August feiert am 26. September der Dresdner Jugendpreis sein Comeback. Das Traditionsrennen für zweijährige Pferde stand von 1898 bis 2006 im Seidnitzer Kalender. Nach der Veranstaltung am 24. Oktober folgt am 18. November das Halali, allerdings ohne den Herbstpreis. "Das tut uns leid", sagte Becker zum Verlust des 25.000-Euro-Listenrennens, der Galopp-Bundesliga. "Es hat finanzielle Gründe. Wir finden keinen Sponsor, und ohne ist das für uns wirtschaftlich nicht darstellbar."

Dagegen geht die mitteldeutsche Galoppserie weiter. Fest steht, dass sie am 25. April in Magdeburg anfängt und am 31. Oktober in Halle an der Saale endet. "Die anderen Termine teilen wir in Kürze mit", sagte Jürgen Funke. Der Präsident des Leipziger Reit- und Rennvereins Scheibenholz gehört wie Becker zu den Gründern der Ost-Tour, die neben Dresden und Leipzig auch in Bad Harzburg gastiert. Eventuell macht die Serie auch Station in Bad Doberan. "Künftig ehren wir nicht mehr die besten Besitzer, Reiter und Trainer, sondern das erfolgreichste Pferd", sagte Funke.

Becker nutzte den Termin auch noch mal für eine 2019er-Bilanz. "Wir sind sehr zufrieden", sagte er. Die Besucherzahlen seien erneut gestiegen. Der DRV zählte an sieben Renntagen etwa 55.100 Fans. Auch der Umsatz habe um fünf Prozent zugenommen. Die Dresdner Trainer blickten auf eine erfolgreiche Saison zurück. Sie feierten 50 Siege. Stefan Richter belegte den siebenten Platz in der deutschen Meisterschaft, in Seidnitz den ersten Rang und gewann das silberne Hufeisen.