SZ + Dresden
Merken

Stadtrat: "Weiterer Blackout nicht ausgeschlossen"

Der Dresdner Stadtrat diskutiert über den Stromausfall im September. Es ist auch eine Energie-Debatte. Birgt Öko-Strom größere Gefahren für Dresden?

Von Andreas Weller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Höherer Schaden als durch die Pandemie? Umspannwerk in Dresden. Mitte September erlebte die Stadt einen großflächigen Stromausfall. Ein Blackout allerdings hätte verheerende Folgen gehabt, sagen Experten.
Höherer Schaden als durch die Pandemie? Umspannwerk in Dresden. Mitte September erlebte die Stadt einen großflächigen Stromausfall. Ein Blackout allerdings hätte verheerende Folgen gehabt, sagen Experten. © Roland Halkasch

Dresden. Rund 300.000 Haushalte in Dresden und Umgebung waren an diesem 13. September ohne Strom, Firmen wurden lahmgelegt, Krankenhäuser konnten nur mit Notstrom weiterarbeiten, und der Verkehr in Dresden kam nahezu zum Erliegen.

Ihre Angebote werden geladen...