Dresden
Merken

Bäume im Dresdner Themenstadtplan

Tausende Bäume stehen an den Dresdner Straßen oder auf Spielplätzen. Jetzt kann man jeden davon ansehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jeder kleine grüne Punkt ist ein Baum, wie er im Themenstadtplan angezeigt wird.
Jeder kleine grüne Punkt ist ein Baum, wie er im Themenstadtplan angezeigt wird. © Screenshot

Dresden. Die Stadtverwaltung hat ihr Angebot im sogenannten Themenstadtplan erweitert. Dort können jetzt auch einzelne Bäume abgefragt werden. Dabei geht es um sogenannte Stadtbäume, also registrierte Bäume auf städtischen Flächen.

"Alle, die genauer wissen möchten, welche Baumart auf ihrer Straße, im Park oder auf dem Spielplatz um die Ecke wächst, können sich ab sofort im Themenstadtplan genauer informieren", sagt Detlef Thiel, der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Fast 98.800 registrierte Bäume sind im Themenstadtplan erfasst. Mit dem Suchbegriff "Stadtbäume" kann man sie sich anzeigen lassen und jeden einzelnen Baum anklicken. Dann erfährt man die Baumart, das Alter und die Nummer des Baums.

Die Stadt versteht die neue Ergänzung des Themenstadtplans nicht nur als Service für alle, die sich für Dresdens Bäume interessieren. "Zugleich wird es damit für Bürgerinnen und Bürger einfacher, wenn sie sich mit ihren Anliegen zu einem bestimmten Baum im öffentlichen Grün an unser Amt wenden", sagt Thiel.

Für die Darstellung der städtischen Bäume im Themenstadtplan stellt das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft alle Daten aus seinem Baumkataster bereit. Das Amt für Geodaten und Kataster liefert die technische Basis.

Link zum Themenstadtplan: https://stadtplan.dresden.de/?TH=GA_BAUM