SZ + Dresden
Merken

Dresden: Parkhotel-Glasfenster wieder wie neu

Bei Umbauarbeiten wurden sie hinter Mauern entdeckt, jetzt gab es eine Frischekur für die Bleiglasfenster im Parkhotel. Bald sollen sie zu sehen sein.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Glasermeister Thomas Körner restauriert die Bleiglasfenster, die das Motiv Weißer Hirsch ziert.
Glasermeister Thomas Körner restauriert die Bleiglasfenster, die das Motiv Weißer Hirsch ziert. © Christian Juppe

Dresden. Sie sind etwas ganz Besonderes: Die elf Flügelfenster mit insgesamt 44 Bleiverglasungen, die im Herbst des vorigen Jahres im Blauen Salon des Parkhotels entdeckt wurden. 1988 waren sie dort zum letzten Mal zu sehen, bevor sie von beiden Seiten eingehaust wurden.

Bei Umbauarbeiten, die Parhotel-Besitzer Jens Hewald während der Schließung beauftragt hatte, wurden sie entdeckt. Für Hewald war gleich klar, dass sie künftig dem Raum ein neues Ambiente verleihen werden und er so auch anderweitig nutzbar wird als nur für Partys.

Ihre Angebote werden geladen...