SZ + Dresden
Merken

Ewig-Wartezeiten in Dresdner Bürgerbüros sind ein Fall fürs Gericht

Ein Anwalt braucht einen Pass, wird auf dem Amt aber erst einmal abgewiesen. Wie er ihn trotzdem schneller als viele andere bekommen hat und was er den Dresdnern rät.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Patrick Probst hat nicht locker gelassen und seinen Reisepass rechtzeitig vor dem Urlaubstermin bekommen.
Patrick Probst hat nicht locker gelassen und seinen Reisepass rechtzeitig vor dem Urlaubstermin bekommen. © Sven Ellger

Dresden. Der Reisetermin stand auf der Kippe und Patrick Probst war sauer. Dann hat er alle Register gezogen, um doch noch rechtzeitig das entscheidende Dokument zu bekommen - einen neuen Reisepass. Zehn Wochen Wartezeit auf einen Termin im Bürgeramt konnte und wollte er nicht akzeptieren. In der Dresdner Stadtverwaltung hat er für Aufruhr gesorgt, denn der Rechtsanwalt aus Laubegast nutzte einen Weg, den viele nicht kennen. Er hat das Verwaltungsgericht eingeschaltet.

Ihre Angebote werden geladen...