SZ + Dresden
Merken

Dresden will Straße nach SED-Funktionärin benennen

Weil zwischen dem Käthe-Kollwitz-Ufer und der Florian-Geyer-Straße neue Wohnungen gebaut werden, entsteht auch eine Straße. Diese soll nach einer Frau benannt werden, die nicht unumstritten ist.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lea Grundig (Mitte) war 1967 als Präsidentin des VBK der DDR zu einer Kunstausstellung in Dresden.
Lea Grundig (Mitte) war 1967 als Präsidentin des VBK der DDR zu einer Kunstausstellung in Dresden. © ADN/Zentralbild (Archiv)

Dresden. In der Dresdner Altstadt entstehen mehrere Komplexe mit neuen Wohnungen zwischen dem Käthe-Kollwitz-Ufer und der Florian-Geyer-Straße. Für die neue Straße, die im Zuge der Bauvorhaben entsteht, hat der Stadtbezirksbeirat Altstadt einen Namensvorschlag gemacht. Diesen soll nun der Stadtrat bestätigen, schlägt die Dresdner Stadtspitze vor. Allerdings gibt es erhebliche Bedenken gegen die Person, nach der die Straße benannt werden soll.

Um welche Person geht es?

Ihre Angebote werden geladen...