SZ + Dresden
Merken

Die sanierten Dresdner Heiligen

Auf der Dresdner Hofkirche gab es Schäden an zwei Steinfiguren. Dadurch drohten Gefahren für Fußgänger. Nun stehen sie wieder sicher.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gerüste sind gefallen. Die Schäden an diesen Heiligenfiguren auf der Hofkirche wurden in den vergangenen Wochen beseitigt.
Die Gerüste sind gefallen. Die Schäden an diesen Heiligenfiguren auf der Hofkirche wurden in den vergangenen Wochen beseitigt. © Sven Ellger

Dresden. Gut sichtbar sind jetzt wieder der heilige Wenzel und der heilige Florian, die auf der äußeren Balustrade am Dach der Hofkirche stehen. Die beiden 3,5 Meter hohen Sandsteinfiguren waren in den vergangenen Wochen hinter schützenden Planen verborgen, die an einem Gerüst hingen. Doch die sind jetzt verschwunden. Am Dienstag sind die letzten Gerüste abgebaut worden. 

Ihre Angebote werden geladen...