Feuilleton
Merken

Dresdner Konzert für von Russland geraubte ukrainische Kinder

Bringt unsere Töchter und Söhne zurück: Die ukrainische Jazzerin Kateryna Kravchenko und ihr Großes Ensemble geben ein Benefizkonzert in Dresden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kateryna Kravchenko lebt und arbeit seit 2018
in Dresden. Hier wird sie am
24. März die Jazz-Suite „Die Bilder der Maria Prymachenko“ aufführen.
Kateryna Kravchenko lebt und arbeit seit 2018 in Dresden. Hier wird sie am 24. März die Jazz-Suite „Die Bilder der Maria Prymachenko“ aufführen. © Doville sermokas

Seit vielen Jahren holt der Konzertveranstalter Andreas Grosse mit seiner Agentur „Musik zwischen den Welten“ nicht nur Künstlerinnen und Künstler aus allen Regionen der Erde nach Dresden; er setzt sich ebenso lange für Geflüchtete ein. Auch das Konzert „Die Bilder der Maria Prymachenko“ am 24. März ist eine Benefizaktion für die Menschen in der von Russland 2022 überfallenen Ukraine.

Alle Einnahmen und Spenden gehen an die Organisation „SaveUkraine“, die sich für die Heimholung ukrainischer Kinder einsetzt, die von Russland entführt und an russische Adoptiveltern gegeben worden sind. Zu Gast sind die großartige ukrainische Jazzerin Kateryna Kravchenko und ihr Ensemble. Sie präsentieren Kompositionen von Kravchenko selbst, von Arthur Clees und mehrfach preisgekrönten Pianisten Yaroslav Molochnyk sowie eigene Bearbeitungen ukrainischer Volkslieder.

Ein Museum als frühes Opfer des russischen Überfalls

Im Zentrum steht eine genreübergreifenden Suite für Großes Ensemble, inspiriert von den Gemälden der ukrainischen Künstlerin Maria Prymachenko. „Das Museum mit ihren Werken in der Kyiv Oblast wurde schon zu Beginn der russischen Invasion in die Ukraine von einer Rakete zerstört“, sagt Kateryna Kravchenko, die seit 2018 in Dresden lebt. „Diese Geschichte hat mich sehr bewegt und dazu veranlasst, dieses Projekt zu starten.“ (SZ/or)

  • Das Konzert mit Kateryna Kravchenko findet statt am 24. März im Kleinen Haus des Dresdner Staatsschauspiels, Glacisstraße 28. Tickets für 20 – 24 Euro sind erhältlich über das Staatsschauspiel an der Kasse sowie online.