SZ + Feuilleton
Merken

So vielfältig wird die Saison in Schloss und Park Pillnitz

Garten-Ei und Krabbeltier, Plastikmöbel und Fayencen: In Pillnitz beginnt am Wochenende die Saison mit Ausstellungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Von Birgit Grimm
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Garten-Ei, das Peter Ghyczy 1968 entworfen hatte, wurde ab 1972 im VEB Synthesewerk Schwarzheide hergestellt. In der BRD wurde es als „Ei des Kolumbus“ vertrieben, später hieß es auch „Senftenberger Ei“.
Das Garten-Ei, das Peter Ghyczy 1968 entworfen hatte, wurde ab 1972 im VEB Synthesewerk Schwarzheide hergestellt. In der BRD wurde es als „Ei des Kolumbus“ vertrieben, später hieß es auch „Senftenberger Ei“. © © Kunstgewerbemuseum, SKD

Pillnitz feiert an diesem Wochenende den Saisonauftakt 2024. Hecken und Bäume im Park haben ihr frischestes Grün angelegt. Im Lustgarten blühen zarte Stiefmütterchen und prall gefüllte Tulpen. Und in allen drei Palais warten überarbeitete und neu gestaltete Sonderausstellungen auf Besucherinnen und Besucher, denen es egal ist, wer für ihre Unterhaltung sorgt. Hauptsache, es gibt viel zu sehen und viel zu erleben, damit sich der Ausflug lohnt.

Ihre Angebote werden geladen...