SZ + Dresden
Merken

Drewag-Klage: "Können und wollen wir nicht hinnehmen"

Vor dem Prozess um den Rückkauf der Drewag-Anteile äußern sich nun die Dresdner Firmen-Bosse. Sie sollen etliche Millionen Euro nachzahlen.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Brinkmann ist einer der Chefs des Energieverbunds Dresden, der verklagt wird.
Frank Brinkmann ist einer der Chefs des Energieverbunds Dresden, der verklagt wird. © Christian Juppe

Dresden. Auch wenn die Drewag längst mit der Enso zur Sachsenenergie fusioniert ist und die einst privaten Anteile an dem Dresdner Versorger zurückgekauft wurden, ist noch lange nicht alles geklärt: Die Dachorganisation der ehemaligen Drewag, der Energieverbund Dresden (EVD), soll mehr als 80 weitere Millionen Euro für zehn Prozent der Anteile an der Drewag nachzahlen, fordern die ehemaligen Eigentümer - sonst rücken sie die Anteile nicht heraus. Wie teuer der Deal Dresden noch zu stehen kommt, müssen nun Richter entscheiden.

Ihre Angebote werden geladen...