SZ + Dresden
Merken

Primark-Filiale in Dresden bleibt erhalten, wird aber kleiner

2014 eröffnete der Primark-Store in Dresden. Nun wird sich das Geschäft in der Centrum-Galerie verändern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dresdner Primark-Filiale wird kleiner.
Die Dresdner Primark-Filiale wird kleiner. © Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Gelsenkirchen, Krefeld, Kaiserslautern - zuletzt hatte der Modediscounter Primark die Schließung mehrerer Filialen angekündigt bzw. vollzogen. Am Montag hat das irische Unternehmen mitgeteilt, wie es mit dem Dresdner Store in der Centrum-Galerie weitergeht.

"Wir glauben an den Standort Dresden", sagt Deutschland-Chefin Christiane Wiggers-Voellm und kündigt das Ende von Umbauarbeiten in der Centrum-Galerie an. Demnach sei die Verkaufsfläche von ursprünglich 7.940 auf 4.980 Quadratmeter verkleinert und renoviert worden. Die Produkte befinden sich in Zukunft auf zwei anstatt wie bisher drei Etagen.

Man sei überzeugt, dass die Kunden mit der "optimierten Verkaufsfläche ein schöneres Einkaufserlebnis" haben werden. Man reagiere damit auf die Wünsche der Verbraucher nach regional angepassten Kollektionen und kleineren Verkaufsflächen für eine bessere Übersichtlichkeit, so Wiggers-Voellm weiter.

Primark eröffnete Dresdner Store vor zehn Jahren

Bereits im vergangenen Jahr hatte Primark die Schließung oder Verkleinerung seiner deutschen Filialen angekündigt, dies allerdings auch mit der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens begründet. "Durch die Expansion der letzten Jahre ist die durchschnittliche Größe der Stores in unserem deutschen Portfolio erheblich über dem anderer Primark-Märkte", hieß es damals.

Der Händler befinde sich außerdem in einem Marktumfeld, das sich im Laufe der Jahre stark verändert habe. Dies habe zur Folge, dass man in einigen Regionen Deutschlands überrepräsentiert sei. Von einer Kannibalisierung der existierenden Geschäfte war sogar die Rede. "Als Konsequenz ist die Rentabilität in den deutschen Stores auf einem inakzeptablen Niveau." Entlassungen seien bei den Läden, die verkleinert werden, aber nicht verbunden, wie Primark im April 2023 beteuerte.

Der Dresdner Primark-Store wird an diesem Donnerstag offiziell neueröffnet. Eine "Relaunch-Party" ist angekündigt.

Gegründet wurde Primark 1969 in Dublin. Das Geschäft in der Centrum-Galerie feiert in diesem November sein zehnjähriges Bestehen. Die einzige weitere Filiale in Sachsen befindet sich in Leipzig. Auch in Prag ist das Unternehmen vertreten. (SZ/sr)