Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Dresden
Merken

Königsufer in Dresden wird zur Großbaustelle

Das Unternehmen Sachsen-Energie verlegt Fernwärmeleitungen unter dem Elberadweg am Königsufer in Dresden. Warum es dringend nötig ist, das Nadelöhr im Leitungssystem zu beseitigen.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robert Bautz verbindet am Königsufer mit Schweißnähten die Fernwärmerohre in Richtung Pieschen. Mit seinen Kollegen errichtet er das letzte Stück der neuen Fernwärmetrasse. Die 40 Zentimeter starken Leitungen sind doppelt so groß sind wie die alten.
Robert Bautz verbindet am Königsufer mit Schweißnähten die Fernwärmerohre in Richtung Pieschen. Mit seinen Kollegen errichtet er das letzte Stück der neuen Fernwärmetrasse. Die 40 Zentimeter starken Leitungen sind doppelt so groß sind wie die alten. © Sven Ellger

Dresden. Wo sonst am Königsufer Radfahrer vorbeirollen und Spaziergänger den Canaletto-Blick auf Dresdens Altstadt genießen, arbeiten an diesem Tag die Schweißer Robert Bautz und Felix Schneider in einer zwei Meter tiefen, von rot-weißen Bauzäunen gesäumten Baugrube. Der Elberadweg ist wegen der Baustelle zwischen Augustusbrücke und Japanischem Palais gesperrt. Passanten müssen die Umleitung direkt vorbei am Bilderberg Bellevue Hotel nutzen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.