SZ + Dresden
Merken

Neuer Kaufpark Nickern soll Weihnachten 2024 fertig sein

Der Dresdner Bauausschuss gab am Mittwoch grünes Licht. Doch er gab Investor Kurt Krieger noch einiges mit auf den Weg.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine neue Visualisierung zeigt den Eingangsbereich des neuen Kaufparkes Nickern. Investor Krieger gab jedoch zu: Das Grün auf dem Dach wird nicht so hoch und von unten kaum sichtbar sein.
Eine neue Visualisierung zeigt den Eingangsbereich des neuen Kaufparkes Nickern. Investor Krieger gab jedoch zu: Das Grün auf dem Dach wird nicht so hoch und von unten kaum sichtbar sein. © Visualisierung: Krieger Liegenschaften

Dresden. So schnell kann ein Entwurf zu einem Bebauungsplan entstehen: In wenigen Monaten hat es die Verwaltung geschafft, einen solchen für den neuen Kaufpark Nickern nicht nur zu bearbeiten, sondern auch noch die öffentliche Beteiligung beschließen zu lassen. Mit großer Mehrheit von zwölf Ja-Stimmen, aber auch einer Ablehnung und drei Enthaltungen, hat der Bauausschuss am Mittwochabend zugestimmt, dass der erste Schritt für den Neubau an der Dohnaer Straße getan wird. Nun können alle betroffenen Behörden, Personen und Instittutionen ihre Einwände gegen das Vorhaben geltend machen. Entstehen sollen drei Stadthäuser mit 28.900 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Ihre Angebote werden geladen...