Dresden Immobilien
Aus für das Palais Oppenheim in Dresden
SZ + Dresden
Aus für das Palais Oppenheim in Dresden
Ein bekannter Dresdner Bauträger hatte Interesse, das Palais Oppenheim als Replik wiederaufzubauen. Warum das Projekt jetzt gescheitert ist.
Nach acht Jahren Bauzeit: Dresdner Erlwein-Haus ist fertig saniert
SZ + Dresden
Nach acht Jahren Bauzeit: Dresdner Erlwein-Haus ist fertig saniert
Am Denkmal in der Friedrichstadt sind die Gerüste gefallen. Was noch zu tun ist und wann die Wohnungen vermietet werden.
Warum das Dresdner Schulamt nicht in den Drei-Kaiser-Hof ziehen will
SZ + Dresden
Warum das Dresdner Schulamt nicht in den Drei-Kaiser-Hof ziehen will
Die Stadtverwaltung will sich unbedingt am Postplatz niederlassen. Vielen Stadträten sind die Annenhöfe aber zu teuer. Warum die Verwaltung andere Angebote ausgeschlagen hat.
Schaden neue Handelsflächen der Dresdner Innenstadt?
SZ + Dresden
Schaden neue Handelsflächen der Dresdner Innenstadt?
Viele Geschäfte im Dresdner Zentrum stehen leer. Beim Handelsforum sind nun mehrere Ideen gegen den Leerstand diskutiert worden. Kritisch wird die Globus-Ansiedlung gesehen.
Dresden plant weiteren Rathaus-Neubau in der Innenstadt
SZ + Dresden
Dresden plant weiteren Rathaus-Neubau in der Innenstadt
Für 271 Millionen Euro baut und saniert Dresden momentan seine Rathäuser. Nun steht eine weitere Neubau-Entscheidung an. Was konkret geplant ist.
Am Dresdner Promenadenring soll es zügig weitergehen
SZ + Dresden
Am Dresdner Promenadenring soll es zügig weitergehen
Auch für die noch offenen Abschnitte bewirbt sich die Stadt um Fördergeld. Bisher sind bereits Millionen Euro in den Verlauf der historischen Stadtbefestigung geflossen.
Neues Dresdner Luxus-Amt: Stadt will Mieten neu verhandeln
SZ + Dresden
Neues Dresdner Luxus-Amt: Stadt will Mieten neu verhandeln
Das Dresdner Schulamt soll an den Postplatz ziehen, obwohl dort 27,50 Euro Warmmiete aufgerufen werden. Der Stadt wird das jetzt aber selbst zu teuer.
Wer den größten Büro-Hunger in Dresden hat
SZ + Dresden
Wer den größten Büro-Hunger in Dresden hat
Noch vor zehn Jahren standen Büroflächen in Größenordnungen leer. Nun sind kaum noch erschwingliche Immobilien in Innenstadtnähe zu finden. Die Gründe, die Preise, die Perspektive.
Trotz Mondmieten: Warum sich Dresden unbedingt in die Annenhöfe einmieten will
SZ + Dresden
Trotz Mondmieten: Warum sich Dresden unbedingt in die Annenhöfe einmieten will
Das Dresdner Schulamt soll an den Postplatz ziehen, obwohl dort 27,50 Euro Warmmiete aufgerufen werden. Platzt der Umzug, wäre das fatal, sagt nun der Kanzler der TU Dresden.
Hier entsteht ein neuer altbekannter Turm für Dresden
SZ + Dresden
Hier entsteht ein neuer altbekannter Turm für Dresden
Seit 2018 plant ein Verein den Wiederaufbau des Wolfshügelturmes in der Dresdner Heide. Jetzt liegt die Baugenehmigung vor. Was konkret geplant ist.
Geschütztes Dresdner Viertel: Wenn die Stadt jede Änderung am Haus genehmigen muss
SZ + Dresden
Geschütztes Dresdner Viertel: Wenn die Stadt jede Änderung am Haus genehmigen muss
Ein beschlossener Gebietsschutz soll in Trachau eine Villa vor dem Abriss retten. Was das für andere Eigentümer bedeutet. Und wo das noch geplant ist.
Dresden hatte schon 2021 Bedenken gegen Neustädter Markt-Bürgerbegehren
SZ + Dresden
Dresden hatte schon 2021 Bedenken gegen Neustädter Markt-Bürgerbegehren
Über die Umgestaltung des Neustädter Marktes sollen auch die Bürger mitentscheiden, findet die Gesellschaft Historischer Neumarkt. Doch es gab schon lange Hinweise, dass ihr Bürgerbegehren nicht zulässig ist.
Globus soll bald in Dresden bauen dürfen
SZ + Dresden
Globus soll bald in Dresden bauen dürfen
Die Handelskette Globus will zwischen Hamburger und Bremer Straße einen großen Supermarkt bauen. Die Anzahl der Parkplätze und die Verkaufsfläche stehen bereits fest. So geht es weiter.
Was die Ukraine mit Dresdner Handwerkern zu tun hat
SZ + Sachsen
Was die Ukraine mit Dresdner Handwerkern zu tun hat
Die Folgen des Ukraine-Krieges sind sogar in einem Keller im Dresdner Stadtteil Löbtau spürbar: bei den Heizungsbauern. Ein Besuch vor Ort.
Dresdner "Luxus-Rathaus" am Postplatz droht das Aus
SZ + Dresden
Dresdner "Luxus-Rathaus" am Postplatz droht das Aus
Dresden will das Schulamt in den neuen Annenhöfen unterbringen. Doch dort werden 27,50 Euro Warmmiete pro Quadratmeter fällig. Das erste Gremium hat nun dagegen gestimmt.
Großer Verwaltungsneubau am Dresdner Alaunpark geplant
SZ + Dresden
Großer Verwaltungsneubau am Dresdner Alaunpark geplant
Der Freistaat will am viel genutzten Park auch auf einer Fläche bauen, die frei bleiben sollte. Ein Bürgermeisterkandidat nennt es ein "Verwaltungs-Raumschiff".
Braucht die Dresdner Friedrichstadt ein Parkhaus?
SZ + Dresden
Braucht die Dresdner Friedrichstadt ein Parkhaus?
Patienten, Besucher und Mitarbeiter des Klinikums drehen Dutzende Runden, um einen Parkplatz zu finden. Doch ein reines Parkhaus ist nicht mehr zeitgemäß, findet die Gestaltungskommission.
Wie es mit dem Hochhaus am Pirnaischen Platz weitergeht
SZ + Dresden
Wie es mit dem Hochhaus am Pirnaischen Platz weitergeht
Das Gebäude am Pirnaischen Platz in Dresden steht seit vier Jahren leer. Auf ihm prangte einst die Schrift "Der Sozialismus siegt". Bis 2024 wird es grundsaniert. Das sind die Pläne.
Weitere Nachbesserungen für Hochhaus am Lennéplatz
SZ + Dresden
Weitere Nachbesserungen für Hochhaus am Lennéplatz
Am Dresdner Stadtzentrum wird ein neues Wohngebiet entstehen. Das bestimmende Hochhaus soll eine gegliederte Fassade in verschiedenen Farben erhalten. Die Gestaltungskommission fordert eine Überarbeitung.
Dresdner Narrenhäusel wird wesentlich teurer als geplant
SZ + Dresden
Dresdner Narrenhäusel wird wesentlich teurer als geplant
Noch immer müssen viele Fragen vor dem Bau des Narrenhäusels mit der Stadt geklärt werden. Das dauert. Und währenddessen steigen die Baupreise.
An diesem Grundstück hängt der Dresdner Globus-Deal
SZ + Dresden
An diesem Grundstück hängt der Dresdner Globus-Deal
Globus will nicht mehr an den Alten Leipziger Bahnhof. Doch noch fehlt ein Grundstück für das neue Bauvorhaben. Die Stadt Dresden könnte hier ein gutes Geschäft machen.
Für 28 Euro pro Quadratmeter: Dresden will Verwaltung am Postplatz unterbringen
SZ + Dresden
Für 28 Euro pro Quadratmeter: Dresden will Verwaltung am Postplatz unterbringen
Das Dresdner Schulverwaltungsamt soll umziehen. Doch am neuen Standort werden knapp 28 Euro Warmmiete verlangt. Befeuert Dresden damit die Preisspirale?
Altes Volkshaus Cotta: "Wir bringen Leben in die Bude"
SZ + Dresden
Altes Volkshaus Cotta: "Wir bringen Leben in die Bude"
In Dresden mangelt es an Nachbarschaftszentren, in denen zum Beispiel Flohmärkte, Sportkurse oder Gartenseminare angeboten werden können. Eine Initiative in Cotta will das jetzt ändern.
Das war's mit dem "Dreckschen Löffel"
SZ + Dresden
Das war's mit dem "Dreckschen Löffel"
Vom ehemaligen Dresdner Schnellrestaurant "Picknick" an der Grunaer Straße ist nicht mehr viel übrig. Im Mai beginnt der Neubau. Doch was entsteht dort?
Suche beendet: Sarrasani hat einen neuen Standort
SZ + Dresden
Suche beendet: Sarrasani hat einen neuen Standort
Zwei Jahre lang konnte André Sarrasani seine Dresdner Dinner-Show nicht aufführen. Jetzt ist klar, wo der Magier ab November wieder auftritt.
Wie es am Dresdner Promenadenring weitergeht
SZ + Dresden
Wie es am Dresdner Promenadenring weitergeht
Ein breiter Grünstreifen mitten in Dresden soll künftig zum Flanieren und Verweilen einladen: Der Promenadenring. Ein kleiner Teil ist geschafft. Doch wie geht es weiter?
Architekt des Königsufers in Dresden gestorben
SZ + Dresden
Architekt des Königsufers in Dresden gestorben
Der Berliner Architekt Bernd Albers ist tot. Nach dem Entwurf seines Büros soll das Königsufer in Dresden neu gestaltet werden. Wie geht es jetzt weiter?
Sieben Einwände gegen den Kaufpark Nickern und wie die Stadt darauf reagiert
SZ + Dresden
Sieben Einwände gegen den Kaufpark Nickern und wie die Stadt darauf reagiert
Für den Neubau des Einkaufszentrums in Nickern ist ein Bebauungsplan nötig, dessen Entwurf öffentlich auslag. Das sind die größten Bedenken dagegen.
Hotel Stadt Leipzig: Warum dort ein 400-Tonnen-Kran aushilft
SZ + Dresden
Hotel Stadt Leipzig: Warum dort ein 400-Tonnen-Kran aushilft
Lange stand das Dresdner Denkmal leer. Nun entstehen im Barockviertel neue Wohnungen. Weil es dort sehr eng ist, kommt besondere Technik zum Einsatz.
Dresdner Gründerzeithaus wird nicht abgerissen, verfällt aber zusehends - Was nun?
SZ + Dresden
Dresdner Gründerzeithaus wird nicht abgerissen, verfällt aber zusehends - Was nun?
Ein Gebietsschutz verbietet den Abbruch eines Gründerzeithauses in Trachau. Die Sanierung des Altbaus sei aber unwirtschaftlich, sagt der Eigentümer.
Streit um Dresdner Bungalow-Siedlung: "Wir wollen kein Freiluft-Museum sein"
SZ + Dresden
Streit um Dresdner Bungalow-Siedlung: "Wir wollen kein Freiluft-Museum sein"
In Meußlitz ist vor 50 Jahren eine besondere Wohnanlage entstanden. Was sich dahinter verbirgt, warum die Stadt sie schützen will und was die Bewohner sagen.
Steigende Mieten: Können sich Dresdner dagegen wehren?
SZ + Dresden
Steigende Mieten: Können sich Dresdner dagegen wehren?
Ungerechtfertigte Mieterhöhungen werden immer öfter akzeptiert, weil die Angst zu groß ist, sonst die Wohnung zu verlieren. Der Mieterverein kann helfen.
Kaufpark Nickern: "Wir reißen ab, haben aber immer geöffnet"
SZ + Dresden
Kaufpark Nickern: "Wir reißen ab, haben aber immer geöffnet"
Der Abriss des Kaufparks ist in vollem Gang, ab Sommer soll der erste Abschnitt des neuen Dresdner Centers gebaut werden. Die Tankstelle bleibt länger offen als geplant.
Dresdner Blockhaus: Archiv der Avantgarden öffnet im Frühsommer 2023
SZ + Dresden
Dresdner Blockhaus: Archiv der Avantgarden öffnet im Frühsommer 2023
Der Rohbau mit spektakulärem hängenden Kubus ist abgeschlossen. Geplant sind mindestens zwei Ausstellungen pro Jahr.
Kompromiss für neues Wohnviertel im Friedrichstädter Ostravorwerk
SZ + Dresden
Kompromiss für neues Wohnviertel im Friedrichstädter Ostravorwerk
In Dresden-Friedrichstadt sollten 400 Wohnungen entstehen. Weil die Landesdenkmalpfleger Veto einlegten, speckt der Investor nun deutlich ab.
Grünes Licht für Dresdner Landtagsneubau
SZ + Dresden
Grünes Licht für Dresdner Landtagsneubau
Lange wurde im Stadtrat um das neue Behördenzentrum gerungen. Zugeständnisse in letzter Minute brachten den Durchbruch. So soll es weitergehen.
Hilbert legt Grundstein für Dresdens neues Rathaus
Dresden
Hilbert legt Grundstein für Dresdens neues Rathaus
Bei heftigstem Aprilwetter gibt der OB das Startzeichen für das umstrittene neue Verwaltungszentrum. Was jetzt noch aussteht.
Dresden will 3.000 Vonovia-Wohnungen kaufen
SZ + Update Dresden
Dresden will 3.000 Vonovia-Wohnungen kaufen
Die Mieten in Dresden steigen immer weiter. Ohne ausreichend kommunale Wohnungen hat Dresden kaum Einfluss. Was konkret geplant ist.
Rohbau für neues Hotel an der Prager Straße fertig
SZ + Dresden
Rohbau für neues Hotel an der Prager Straße fertig
Auf Dresdens Einkaufsmeile ist eine Lücke verschwunden. Anfang 2023 zieht eine britische Hotelkette gegenüber der Dresdner Centrum-Galerie ein. Was der Projektentwickler im Erdgeschoss plant.
Was Wohnen in Dresden kostet: die teuersten und die günstigsten Stadtteile
SZ + Dresden
Was Wohnen in Dresden kostet: die teuersten und die günstigsten Stadtteile
Der Durchschnittsmietpreis von inserierten Wohnungen ist im März auf 7,71 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Auch Eigenheime werden teurer. Das sind die Preisunterschiede.
Neubau für sächsischen Landtag: Streit um grüne Terrasse gelöst?
SZ + Dresden
Neubau für sächsischen Landtag: Streit um grüne Terrasse gelöst?
Im Dresdner Rathaus hat der geplante Neubau des Landtags noch keine Mehrheit. Allerdings geht das Land nun einen Schritt auf die Stadt zu. Das ist geplant.
Direkt am Bahnhof Mitte: Neues "Schützengarten"-Wohnquartier wächst
SZ + Dresden
Direkt am Bahnhof Mitte: Neues "Schützengarten"-Wohnquartier wächst
Zwischen Bahnhof Mitte und Musikhochschule werden 500 neue Wohnungen gebaut. Wann das Viertel fertig ist und wer dort mieten kann.
Wie gestiegene Baupreise der Dresdner Wohnungsbaugesellschaft zusetzen
SZ + Dresden
Wie gestiegene Baupreise der Dresdner Wohnungsbaugesellschaft zusetzen
Für die WID müssen sich Bau- und Finanzierungskosten sowie die Mieten im Gleichgewicht bewegen. Das ist gerade gestört. Wie geht es weiter?
Vonovia stellt neues Wohnhaus im Dresdner Zentrum fertig
Dresden
Vonovia stellt neues Wohnhaus im Dresdner Zentrum fertig
Der Großvermieter Vonovia hat an der Freiberger Straße eine Baulücke geschlossen. Ab wann die Wohnungen bezogen werden.
Nach Unterstützung nun Kritik am Bürgerbegehren zum Neustädter Markt
SZ + Dresden
Nach Unterstützung nun Kritik am Bürgerbegehren zum Neustädter Markt
Kampf ums sozialistische Kulturerbe? Die Bürgerinitiative Neustädter Freiheit warnt davor, den Platz um den Goldenen Reiter weiter zu verdichten.
Umfrage: Wie können Johannstadt und Pirnaische Vorstadt attraktiver werden?
Dresden
Umfrage: Wie können Johannstadt und Pirnaische Vorstadt attraktiver werden?
Um Fördergelder für bestimmte Projekte zu beantragen, will die Stadt mehr über das Lebensumfeld in beiden Stadtteilen erfahren. Was daraus entstehen könnte.
Immobilienmärkte in Sachsens Großstädten auf Wachstumskurs
Sachsen
Immobilienmärkte in Sachsens Großstädten auf Wachstumskurs
Der Preis für Eigentumswohnungen, Doppelhaushälften oder Einfamilienhäuser steigt. Der Grund: Bauland wird immer weniger.
Unterstützung für Bürgerbegehren zum Neustädter Markt
SZ + Dresden
Unterstützung für Bürgerbegehren zum Neustädter Markt
Die Gesellschaft Historischer Neumarkt will, dass die Dresdner bei der Neugestaltung des Areals mitreden. Ein offener Brief gibt Rückendeckung dafür.
Neues Dresdner Rathaus wird teurer
SZ + Dresden
Neues Dresdner Rathaus wird teurer
Mehr als eine Million Euro zusätzlich muss die Stadt für ihr neues Verwaltungszentrum auf dem Ferdinandplatz aufbringen. Die Liste der Gründe ist lang.
Neue Bau-Regeln für die Friedrichstadt
SZ + Dresden
Neue Bau-Regeln für die Friedrichstadt
Der Dresdner Stadtteil Friedrichstadt zieht Projektentwickler an. Deshalb verschwinden die letzten Grünflächen. Dafür sollen jetzt klare Regel her.
Dresdens Beyer-Bau ist jetzt oben ohne
SZ + Dresden
Dresdens Beyer-Bau ist jetzt oben ohne
In einer aufregenden Aktion wurde am Montag die Kuppel der Sternwarte vom Turm gehoben. Vorher war Fingerspitzengefühl gefragt.
Wird der Landtags-Neubau in Dresden ausgebremst?
SZ + Dresden
Wird der Landtags-Neubau in Dresden ausgebremst?
Nächstes Jahr soll am Haus der Presse neu gebaut werden, weil der Altbau des Landtages saniert wird. Doch der Neubau hat keine Mehrheit. Das sind die Gründe.
Heizung und Warmwasser: Ärger um Post vom Vermieter
Dresden
Heizung und Warmwasser: Ärger um Post vom Vermieter
Mehr Transparenz, weniger Verbrauch: Das soll eine neue Verordnung erreichen. Doch viele Dresdner sind skeptisch.
Großes Umzugsroulette am Weißen Hirsch
SZ + Dresden
Großes Umzugsroulette am Weißen Hirsch
Auf dem Areal gegenüber des Dresdner Parkhotels will der Eigentümer die Geschäfte umstrukturieren. Wer auszieht, umzieht und neu eröffnet.
So geht es am Kaufpark Nickern weiter
SZ + Dresden
So geht es am Kaufpark Nickern weiter
Der Abriss am Kaufpark läuft, die Tankstelle schließt Ende März. Die Zahl der Parkplätze wird in Zukunft schrumpfen. Dafür werden Lastenräder wichtiger. Was geplant ist.
Mieten in Dresden steigen weiter
SZ + Update Dresden
Mieten in Dresden steigen weiter
Wer in Dresden wohnt, muss immer mehr Geld fürs Wohnen ausgeben. Vor allem in der Neustadt und Blasewitz müssen Mieter mehr zahlen. Auch die Zahl der Zwangsräumungen nimmt zu.
Verdrängen hohe Mieten die Friedrichstädter aus ihrem Stadtteil?
SZ + Dresden
Verdrängen hohe Mieten die Friedrichstädter aus ihrem Stadtteil?
Wegen Neubau und Sanierung steigen die Mieten in der Dresdner Friedrichstadt. Konflikte sind die Folge, sagt Sozialarbeiter Gero Hoffmann.
Hunderte neue Wohnungen in der Dresdner Innenstadt
SZ + Dresden
Hunderte neue Wohnungen in der Dresdner Innenstadt
Gleich an mehreren Stellen werden Wohnkomplexe hochgezogen. Wann die ersten fertig sind und wer sich dort einmieten kann.
Immobilienpreise in Sachsen: Wie seriös ist Scoperty?
SZ + Leben und Stil
Immobilienpreise in Sachsen: Wie seriös ist Scoperty?
Das Start-up Scoperty veröffentlicht Schätzwerte für Millionen von Eigenheimen. In Sachsen sind die Preise im Jahr 2021 um 17 Prozent gestiegen. Doch die Daten sind umstritten.
Neubau und Sanierung: Verdrängen hohe Mieten Dresdner aus ihren Vierteln?
SZ + Dresden
Neubau und Sanierung: Verdrängen hohe Mieten Dresdner aus ihren Vierteln?
Die Stadt erwägt, Modernisierungs- und Neubauprojekte in bestimmten Stadtteilen genau zu prüfen. Wo der Verdrängungsdruck am höchsten ist.
Warten auf Genehmigung der Förderung für den Dresdner Fernsehturm
SZ + Dresden
Warten auf Genehmigung der Förderung für den Dresdner Fernsehturm
Bevor die Planung und der Ausbau für den Wachwitzer Turm beginnen, sind viele behördliche Schritte einzuhalten.
Einfamilienhäuser in Dresden sind rar und noch teurer geworden
SZ + Dresden
Einfamilienhäuser in Dresden sind rar und noch teurer geworden
Im Vorjahr wechselten in Dresden Immobilien im Wert von 2,6 Milliarden Euro den Besitzer. Ein Großteil davon sind Eigentumswohnungen. Sind die noch erschwinglich?
Wie viel Baukredit kann ich mir leisten?
Leben und Stil
Wie viel Baukredit kann ich mir leisten?
Von Faustformeln halten Verbraucherschützer wenig. Ein Kreditrechner erlaubt, verschiedene Szenarien durchzuspielen.
Erinnerungen an den Dresdner Fernsehturm gesucht
SZ + Dresden
Erinnerungen an den Dresdner Fernsehturm gesucht
Fotos vom Bau, alte Speisekarten oder private Erlebnisse - der Fernsehturmverein will sie für einen besonderen Zweck sammeln.
Arbeiten am Dresdner Projekt Marina Garden haben begonnen
SZ + Dresden
Arbeiten am Dresdner Projekt Marina Garden haben begonnen
Das ehemalige Töberich-Grundstück wird endlich bebaut. Bis 2024 sollen 201 Wohnungen an der Elbe entstehen. Ein Teil davon auch mit Mietpreisbindung.
Bürgerbegehren soll Neustädter Markt voranbringen
SZ + Dresden
Bürgerbegehren soll Neustädter Markt voranbringen
Nachdem das Areal unter Denkmalschutz gestellt wurde, scheinen manche Inhalte des Wettbewerbes nicht umsetzbar. Nun sollen die Dresdner mitreden.
So hoch sind die Mieten im Dresdner Vonovia-Neubau
SZ + Dresden
So hoch sind die Mieten im Dresdner Vonovia-Neubau
Vonovia baut Hinterhöfe in der Pirnaischen Vorstadt zu, spricht aber von "bezahlbarem Wohnraum". Stimmt das? Eine Einordnung anhand des Mietspiegels.
Dresdner Blockhaus hat wieder ein Dach
SZ + Dresden
Dresdner Blockhaus hat wieder ein Dach
In wenigen Tagen erhält das Gebäude auch seinen nördlichen Ziergiebel zurück. 2023 soll hier moderne Kunst einziehen.
Wann muss das Dresdner Rathaus das "Pirnaische Tor" räumen?
Dresden
Wann muss das Dresdner Rathaus das "Pirnaische Tor" räumen?
Aktuell arbeiten 700 städtische Mitarbeiter in dem alten Robotron-Gebäude am Pirnaischen Platz. Ende 2025 sollte der Mietvertrag auslaufen. Jetzt droht Ärger.
Bauboom an Johannstädter Fetscherstraße
SZ + Dresden
Bauboom an Johannstädter Fetscherstraße
Am Knotenpunkt Blasewitzer/Fetscherstraße geschah lange Zeit nichts. Inzwischen gibt es gleich drei Bauvorhaben.
Drohende Mietpreis-Explosion durch Klimaschutz in Dresden
SZ + Dresden
Drohende Mietpreis-Explosion durch Klimaschutz in Dresden
Damit Dresden klimaneutral wird, müssen etliche Gebäude saniert werden. Das wird Milliarden kosten. Wer wird das bezahlen?
Herangehensweise des Baubürgermeisters tut Dresden gut
SZ + Dresden
Herangehensweise des Baubürgermeisters tut Dresden gut
Kay Haufe über das Engagement des Dresdner Baubürgermeisters für das Palais Oppenheim.
Der erste Vorläufer der Dresdner Semperoper
SZ + Dresden
Der erste Vorläufer der Dresdner Semperoper
Mit der Eröffnung der Klengel-Oper beginnt die Dresdner Operngeschichte. Das war vor 355 Jahren.
Neues Viertel am Gleisbogen: Investor reduziert Hausgrößen
SZ + Dresden
Neues Viertel am Gleisbogen: Investor reduziert Hausgrößen
Am Bahnhof Neustadt soll ein Wohngebiet entstehen. Dafür müssen viele Bäume weichen, die bisher noch für Abkühlung sorgen. Jetzt wurde nachgebessert.
Gottesdienst zur Eröffnung der Dresdner Augustusbrücke
Dresden
Gottesdienst zur Eröffnung der Dresdner Augustusbrücke
Es ist die Elbbrücke in Dresden, bei der die Sanierung am längsten gedauert hat. Am Freitag wird sie mit einem Online-Gottesdienst für alle wiedereröffnet.
Sozialwohnungen: Dresdens Investoren wollen Klage zurückziehen
SZ + Update Dresden
Sozialwohnungen: Dresdens Investoren wollen Klage zurückziehen
Um unsichere Mehrheiten zu vermeiden, sollen Dresdner Bauprojekte erst ab einer bestimmten Größe 30 Prozent Sozialwohnungen bauen. Das polarisiert.
Alter Leipziger Bahnhof: Kritik an zu wenig Mitbestimmung
SZ + Dresden
Alter Leipziger Bahnhof: Kritik an zu wenig Mitbestimmung
Ein Jüdisches Museum, eine Skatehalle, ein Wagenplatz - es gibt viele Visionen für das neue Stadtquartier. Wer aber kann tatsächlich mitentscheiden?
„Ein Hotel von zweckmäßiger Schönheit“ für Dresden
SZ + Dresden
„Ein Hotel von zweckmäßiger Schönheit“ für Dresden
Mit dem Neuen Gewandhaus hat ein wichtiger spätbarocker Bau die Zerstörung der Stadt überdauert. Vor 55 Jahren wurde er als Hotel eröffnet.
In Dresden entsteht die erste Turnhalle aus Carbonbeton
SZ + Dresden
In Dresden entsteht die erste Turnhalle aus Carbonbeton
Ingenieure der TU Dresden haben einen modernen Baustoff entwickelt. Damit wird nun eine Sporthalle im Stadtteil Plauen saniert. Eine Premiere.
Dresden soll abgeholzten Wald in der Neustadt kaufen
SZ + Dresden
Dresden soll abgeholzten Wald in der Neustadt kaufen
Ein Privateigentümer fällt unter Protest eine große Waldfläche in der Neustadt. Jetzt soll die Stadt das Grundstück erwerben. Doch was plant der Eigentümer?
Was macht der Eingeschosser im Dresdner Villenviertel?
SZ + Dresden
Was macht der Eingeschosser im Dresdner Villenviertel?
Auf der Oehmestraße entsteht ein Anbau an eine Villa. Was der Kinderladen Schildkröte damit vorhat.
Dresden will Wohnungen von Vonovia kaufen
SZ + Dresden
Dresden will Wohnungen von Vonovia kaufen
Die Landeshauptstadt will mit dem Großvermieter strategisch zusammenarbeiten. Dabei sind einige Stadtteile besonders im Fokus.
Inflation: "Traum vom eigenen Haus lieber verschieben"
SZ + Pirna
Inflation: "Traum vom eigenen Haus lieber verschieben"
Die Angst vor Geldentwertung macht Immobilien knapp und teuer, auch im Dresdner Umland, sagt Makler Thomas Birnstein.
Mieterhöhung: Wann sie erlaubt ist - und wann nicht
Leben und Stil
Mieterhöhung: Wann sie erlaubt ist - und wann nicht
Wohnen wird immer teurer. Was aber kann man tun, wenn eine Mieterhöhung ins Haus flattert? Ist jede Mieterhöhung berechtigt? Diese Fakten sollten Sie kennen.
Eigentumswohnungen in Dresden erneut teurer
SZ + Dresden
Eigentumswohnungen in Dresden erneut teurer
Der Immobilienmarkt kennt nur eine Richtung. Doch im Vergleich klingen die Dresdner Durchschnittskosten fast erschwinglich.
Leutewitzer Park: Keine Mehrheit für Wohnungsbau
SZ + Dresden
Leutewitzer Park: Keine Mehrheit für Wohnungsbau
Eine endgültige Entscheidung, ob die Fläche bebaut werden kann, wird Ende Januar getroffen.
„Juwel“ soll zu Dresdens bestem Stadtteil werden
SZ + Dresden
„Juwel“ soll zu Dresdens bestem Stadtteil werden
Jetzt beginnt die Planung für den Alten Leipziger Bahnhof. Mitreden ist dabei erwünscht.
Das Dresdner Waldschlösschen ist verkauft
SZ + Dresden
Das Dresdner Waldschlösschen ist verkauft
Das bekannte Dresdner Wirtshaus hat einen neuen Eigentümer. Schon bald wird hier wieder eine Gaststätte öffnen.
Was passiert mit dem Citycenter in Dresden?
SZ + Dresden
Was passiert mit dem Citycenter in Dresden?
Conrad und Rewe sind raus, das City Center am Dresdner Hauptbahnhof steht fast leer. Was der Eigentümer Sachsen-Energie mit dem Gebäude vorhat.
"Dresdner Friedrichstadt wird Investoren überlassen"
SZ + Dresden
"Dresdner Friedrichstadt wird Investoren überlassen"
Die Friedrichstadt zieht Immobilienunternehmen an. Nun könnte eine der größten Dresdner Baustellen 2022 entstehen. Es regt sich Bürgerprotest.
Werft in Dresden-Laubegast: Ein Neubau wie ein Dampfer
SZ + Dresden
Werft in Dresden-Laubegast: Ein Neubau wie ein Dampfer
In der Laubegaster Werft soll eine alte Halle weichen. Jetzt kann man sehen, was dort entstehen soll.
Bürgerbegehren zum Neustädter Markt
SZ + Dresden
Bürgerbegehren zum Neustädter Markt
Die Neumarkt-Hüter wollen, dass die Dresdner über den Denkmalschutz des Platzes am Goldenen Reiter mitentscheiden. Was dafür nötig ist.
Dresden macht Tempo beim Alten Leipziger Bahnhof
Dresden
Dresden macht Tempo beim Alten Leipziger Bahnhof
Das Quartier zwischen dem Neustädter Bahnhof und der Leipziger Straße verfällt seit Jahren. Jetzt sind Visionen gefragt. Die Dresdner sollen ran.
Mehr Kreativität für Dresdner Behördenzentrum gefordert
SZ + Dresden
Mehr Kreativität für Dresdner Behördenzentrum gefordert
Die Gestaltungskommission arbeitet seit sechs Monaten mit neuen Mitgliedern. Ein Projekt in der Dresdner Altstadt beschäftigt sie von Anfang an.
Streit um Leutewitzer Park: Wald oder Sozialwohnungen?
SZ + Dresden
Streit um Leutewitzer Park: Wald oder Sozialwohnungen?
Ein umstrittenes Bauprojekt in Dresden hat eine neue Wendung genommen. Das Problem mit dem angrenzenden Wald aber bleibt bestehen.
Die Dresdner Königstraße verliert einen König
SZ + Dresden
Die Dresdner Königstraße verliert einen König
Klaus Herrich kämpfte für eine lebendige Barockmeile in der Neustadt. Nur eine Woche vor seinem 90. Geburtstag ist er gestorben. Ein Nachruf.
Lösung für Dresdner Narrenhäusel gefunden
SZ + Dresden
Lösung für Dresdner Narrenhäusel gefunden
Bisher war die Zufahrt für Versorgungsfahrzeuge ungeklärt. Wie es jetzt mit dem Bau des beliebten Gebäudes weitergeht.
Zwei Siegerentwürfe für Filetstück am Postplatz
SZ + Dresden
Zwei Siegerentwürfe für Filetstück am Postplatz
Auf dem letzten freien Grundstück soll ein Bürogebäude entstehen. In einem Wettbewerb wurden architektonische Ideen für diese sensible Stelle gesucht.
Fernsehturm: Vertrödelt Stadtrat Fördergelder?
SZ + Update Dresden
Fernsehturm: Vertrödelt Stadtrat Fördergelder?
2021 wurde der Antrag auf Fördergeld fürs Umfeld vom Staatsministerium für Regionalentwicklung abgelehnt. Doch auf die Millionen will Dresden nicht verzichten.
"Der Plattenbau ist besser als sein Ruf"
SZ + Politik
"Der Plattenbau ist besser als sein Ruf"
Die neue Bauministerin Klara Geywitz hält serielle Bauweise für einen Ausweg aus der Wohnungsknappheit. Sie spricht zudem über den Wahlerfolg der SPD im Osten.
Weg frei: Globus kann Markt in Dresden planen
SZ + Dresden
Weg frei: Globus kann Markt in Dresden planen
Der Handelsriese zieht sich vom Areal am Alten Leipziger Bahnhof zurück. Gebaut werden soll nun auf der anderen Elbseite.
Zerstört ein Hochhausdach Dresdens Canaletto-Blick?
SZ + Dresden
Zerstört ein Hochhausdach Dresdens Canaletto-Blick?
Das Hochhaus am Pirnaischen Platz soll saniert und dabei das Schmetterlingsdach um eine Etage aufgestockt werden. Dagegen regt sich Widerstand.
Glasdach für Hochhaus am Pirnaischen Platz?
SZ + Dresden
Glasdach für Hochhaus am Pirnaischen Platz?
Das Schmetterlingsdach des bekannten Dresdner Hochhauses soll aufgestockt und verglast werden. Experten haben allerdings Bedenken.
Viele Wünsche für Dresdens Landtags-Neubau
SZ + Dresden
Viele Wünsche für Dresdens Landtags-Neubau
Der Freistaat will am Haus der Presse bauen, weil der Altbau des Landtages sanierungsreif ist. In der Gestaltungskommission gab es auch Kritik.
62 neue Sozialwohnungen in Dresden-Johannstadt
SZ + Dresden
62 neue Sozialwohnungen in Dresden-Johannstadt
Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft WID beginnt im kommenden Frühjahr mit einem weiteren Projekt. Das soll im zweiten Anlauf klappen.
Pflegeimmobilien haben Risiken
SZ + Leben und Stil
Pflegeimmobilien haben Risiken
Der Kauf einer Wohnung im Altenheim verspricht hohe Rendite. Doch die Stiftung Warentest sieht auch Nachteile.
Dresden hat das Sachsenbad verkauft
SZ + Dresden
Dresden hat das Sachsenbad verkauft
Ein privater Investor will Büros, Saunen und mehr in das Denkmal bauen. Wie viel dieser für das ehemalige Bad zahlen muss und weshalb es noch immer Streit gibt.
Erster Brunnen an Dresdens Neustädter Markt wird saniert
SZ + Dresden
Erster Brunnen an Dresdens Neustädter Markt wird saniert
Die Initiative Neustädter Freiheit wünscht sich mehr Leben auf dem Platz, vor allem ohne Konsumzwang.
Dresdens "Stadtgestalter" wollen Sozialwohnungen bauen
SZ + Dresden
Dresdens "Stadtgestalter" wollen Sozialwohnungen bauen
Die privaten Bauträger könnten schneller und kostengünstiger bauen als die WID, sagen sie von sich. Wie es zum Vorschlag kommt und welche Reaktionen er auslöst.
Warum der Beyer-Bau wieder zum Versuchsprojekt wird
SZ + Dresden
Warum der Beyer-Bau wieder zum Versuchsprojekt wird
Das markante Gebäude mit Turm im TU-Dresden-Campus wird aufwendig saniert und umgebaut. Dabei probieren die Auftraggeber neue Technologien aus.
An Annenkirche soll Wohn- und Geschäftshaus entstehen
SZ + Dresden
An Annenkirche soll Wohn- und Geschäftshaus entstehen
Die Stadt Dresden will das Grundstück verkaufen. Ein Verein warnt davor, nicht wieder eine "graue Kiste" in der Innenstadt zuzulassen.
Dresdner Erlweinpreis für Haus an der Striesener Straße
SZ + Dresden
Dresdner Erlweinpreis für Haus an der Striesener Straße
Der Preis wird für besondere Architektur in Dresden vergeben. Wie das Wohn- und Geschäftshaus zu seiner auffälligen Klinkerfassade gekommen ist.
Immobilien in Dresden: Aktuelle News zu Immobilien in Dresden
Hier finden Sie die aktuellsten Nachrichten und Meldungen zu Immobilien und dem Wohnungsmarkt in Ihrer Stadt: Dresden auf sächsische.de