SZ + Feuilleton
Merken

Künstlerin Cornelia Schleime: "Wir wurden zu Rebellen gemacht"

Cornelia Schleime wird im Sommer 70. Die Städtische Galerie Dresden und das Albertinum würdigen eine der bedeutenden Künstlerinnen hierzulande.

Von Birgit Grimm
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Cornelia Schleime in ihrer Ausstellung in der Städitschen Galerie Dresden
Cornelia Schleime in ihrer Ausstellung in der Städitschen Galerie Dresden © www.loesel-photographie.de

Das ist doch mal eine klare Ansage: „In der Liebe und in der Kunst weiß ich genau, was ich nicht will“, sagt Cornelia Schleime. Aber wenn sie anfängt mit dem Malen, dann entlässt sie sich aus dem Denken. „Aber wenn Erlebtes zu komplex wird, dann will ich das nicht malen. Beim Malen will ich Magie erzeugen und keine Geschichtchen erzählen.“

Ihre Angebote werden geladen...