SZ + Feuilleton
Merken

Die Gemäldegalerie ist zurück

Ende Februar wiedereröffnet, musste die Galerie Alte Meister im März wieder schließen. Nun weckt ein virtueller Besuch die Neugierde.

Von Birgit Grimm
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit November kann man digital durch die Galerie Alte Meister und die neue Sonderausstellung „Raffael und die Madonna“ spazieren, die die Sixtina in einer Neuinszenierung theologisch in ein anderes Licht rückt.
Seit November kann man digital durch die Galerie Alte Meister und die neue Sonderausstellung „Raffael und die Madonna“ spazieren, die die Sixtina in einer Neuinszenierung theologisch in ein anderes Licht rückt. © SKD/Klemens Renner

Was waren das für bewegende und beglückende Stunden und Tage Ende Februar, als nach sieben Jahren Bauzeit und einem unerwartet dramatischen Endspurt die Gemäldegalerie Alte Meister endlich wieder eröffnet wurde. Dresdner Kunstfreunde, von denen manche schon gar nicht mehr gern in dieses Heiligtum der Kunst gegangen waren, weil ihnen nicht zusagte, wie ihre Lieblingsbilder im Interim präsentiert worden waren, waren dann doch neugierig genug, um den Neustart nicht zu verpassen.

Ihre Angebote werden geladen...