SZ + Feuilleton
Merken

Alle Zocker ins Museum!

Multiperspektivischer Blick auf ein Grundbedürfnis – die Sonderausstellung „Let‘s Play“ im Dresdner Stadtmuseum.

Von Tom Vörös
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch nicht genug gespielt in der Pandemie? Dann ab ins Museum!
Noch nicht genug gespielt in der Pandemie? Dann ab ins Museum! © Sophie Arlet

Ach, was war das damals gemütlich, so Ende der 1980er im FDGB-Ferienheim im erzgebirgischen Eibenstock. Zu DDR-Zeiten zockte man sich in Familie mit dem beliebten „Steckhalma“ genüsslich durch den Abend. Es gab zwar auch Tischtennisplatten und erste Spielhallen-Automaten mit wirklich bestechender Strich- und Punkt-Grafik. Doch für erste Anzeichen einer ausgeprägten Spielsucht brauchte man in vordigitalen Zeiten nur ein paar Plastikkegel, die man so lange übereinander springen ließ, bis keine mehr da waren.

Ihre Angebote werden geladen...