SZ + Feuilleton
Merken

In verseuchter Luft

Corona-Regeln beherrschen den neuen „Zauberberg“ am Schauspielhaus Dresden – weit weg vom Original.

Von Rainer Kasselt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zauberberg als Stahlgerüst – das Staatsschauspiel gibt sehr, sehr frei den Klassiker von Thomas Mann.
Der Zauberberg als Stahlgerüst – das Staatsschauspiel gibt sehr, sehr frei den Klassiker von Thomas Mann. © Sebastian Hoppe

Dresden. Acht Minuten lang fällt kein Wort. Unmengen von silbergrauen Fässern krachen auf die Bühne und ins Parkett. Dreizehn Gestalten in weißen Schutzanzügen rücken dem Trümmerberg zuleibe, schleppen die Tonnen beiseite, legen das riesige, treppenartige Stahlgerüst frei. Dieses Bühnenbild von Ann Heine war für die Inszenierung von Shakespeares „King Lear“ gedacht. Das war vor Corona. Jetzt rollen diese Fässer für die Theaterversion von Thomas Manns Roman „Der Zauberberg“ über die Bretter. Premiere war am Sonnabend im Schauspielhaus Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...