SZ + Dresden
Merken

Wenn eine Königin das Tanzfieber packt - die royalen Gäste des Semperopernballs in Dresden

Beim Semperopernball gab es schon so einige royale Gäste auf dem Tanzparkett oder als Preisträger auf der Bühne. Ein Blick ins Ballarchiv.

Von Jana Mundus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Königin Silvia von Schweden gehörte schon zu den royalen Gästen des Semperopernballs in Dresden.
Königin Silvia von Schweden gehörte schon zu den royalen Gästen des Semperopernballs in Dresden. © Norbert Millauer (Archiv)

Dresden. Royales Blau gab es nicht zu sehen. Als Königin Silvia von Schweden im Februar 2014 zum Semperopernball erschien, trug sie eine glänzend lachsfarbene Robe. Mit ihrem Erscheinen adelte sie den Ball damals quasi. Gekommen war sie, um den St. Georgs Orden für ihr soziales Engagement entgegenzunehmen.

Als Laudator würdigte Hessens ehemaliger Ministerpräsident Roland Koch die Königin für ihren Einsatz für demenzkranke Menschen und Kinder, die Opfer von Missbrauch geworden sind. Schon Wochen vorher war die Aufregung angesichts des adeligen Besuchs in Dresden groß. Minutiös wurde ihr Aufenthalt in der Landeshauptstadt geplant. Das Hotel Taschenbergpalais Kempinski bereite die Kronprinzen-Suite vor, mit 63 Quadratmetern die größte Suite des Hauses.

  • Die beste Vorbereitung auf den SemperOpernball 2024 ist unser neuer Newsletter "Ballgeflüster", der jeden Donnerstag erscheint. Unter allen Abonnenten verlosen wir 3x2 Tickets für den Ball. Jetzt anmelden und gewinnen.
Ihre Angebote werden geladen...