SZ + Feuilleton
Merken

Junger russischer Künstler stellt in Sachsen aus

Vladimir Chernyshev zeigt im Dresdner Kunstverein düstere Landschaften. In seiner Heimat Nishni Nowgorod zeichnet er auch auf die Wände verlassener Holzhäuser.

Von Birgit Grimm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vladimir Chernyshev liebt die Natur und gestaltete im Dresdner Kunstverein mit Schulkreide eine schwarze Tafel.
Vladimir Chernyshev liebt die Natur und gestaltete im Dresdner Kunstverein mit Schulkreide eine schwarze Tafel. © Anja Schneider

Es geht also doch! Wenn staatliche Ausstellungshäuser seit Februar 2022 konsequent die Zusammenarbeit mit russischen Museen eingefroren haben, muss das den Dresdner Kunstverein nicht interessieren. Man habe zwar lange diskutiert, und nicht jeder im Vorstand sei damit einverstanden gewesen, hört man. Aber am Ende siegten Neugier und Vernunft, und der Verein lud den jungen russischen Künstler Vladimir Chernyshev zu einer Ausstellung nach Dresden ein. Zur Eröffnung reisten Russinnen und Russen aus Hamburg und Berlin an, kamen wichtige Museumsleute, glücklich darüber, dass in der Kunststadt Dresden die Kunst eines Landsmannes gezeigt wird.

Ihre Angebote werden geladen...