SZ + Feuilleton
Merken

Wie Christian Friedel in "Macbeth" den Ukraine-Krieg verarbeitet

Zwei Jahre mussten Fans von Christian Friedel auf dessen „Macbeth“ warten. Parallelen zu Putin sind rein zufällig, sagt der Schauspieler, Musiker und Regisseur.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christian Friedel als Macbeth im gleichnamigen Shakespeare-Stück, das jetzt in Dresden Premiere hat. Friedel führte zudem Regie und schrieb mit seiner Band Woods of Birnam die Musik.
Christian Friedel als Macbeth im gleichnamigen Shakespeare-Stück, das jetzt in Dresden Premiere hat. Friedel führte zudem Regie und schrieb mit seiner Band Woods of Birnam die Musik. © Sebastian Hoppe

Mit der Musik seiner Band Woods Of Birnam und seinem Spiel in der Titelrolle prägte Christian Friedel 2013 die Dresdner Inszenierung von „Hamlet“, die so den Shakespeare-Stoff vor allem für ein jüngeres Publikum attraktiv machte. Der Schauspieler, der zudem in diversen Filmen und der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ mitwirkt, wollte samt Band zügig nachlegen und nahm sich diesmal „Macbeth“ vor. Doch die Premiere musste durch die Pandemie um zwei Jahre verschoben werden. Jetzt ist es endlich so weit, am Freitag wird Friedels Fassung – er spielt nicht nur wieder die Titelrolle und schrieb die Musik, sondern führte auch Regie – erstmals im Schauspielhaus über die Bühne gehen. Vorab erzählt Friedel, wie er sein Ensemble bei der Stange hielt, wie „Macbeth“ in die aktuelle Lage passt und welches Stück er sich als nächstes vornehmen will.

Ihre Angebote werden geladen...