Dresden
Merken

3.000 Euro und mehr für die Vereine des Jahres

Bis Ende Januar können sich Ehrenamtliche bewerben. Die Sparkasse Dresden lobt eine neue Kategorie aus und bezuschusst Sieger-Partys.

Von Domokos Szabó
 3 Min.
Teilen
Folgen
© Sparkasse

Die gemeinsame Aktion "Verein des Jahres" von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Sächsischen Zeitung startet in diesem Jahr ein paar Tage später, dafür aber mit vielen Neuigkeiten. Was sich nicht ändert, ist die Finanzspritze, die für die Ehrenamtlichen vorgesehen ist. Die Sparkasse stellt 38.000 Euro bereit und damit 8.000 Euro mehr als für den Jahrgang 2021.

Bewerben können sich für die Auszeichnung alle Vereine aus Dresden, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, aus Hoyerswerda sowie aus der Region Kamenz/Radeberg, die auf einem bestimmten Feld aktiv sind. Zu den bisherigen Kategorien Kultur, Soziales und Sport kommt in diesem Jahr Umwelt dazu. Ohne Bewerbung nehmen an der Ausschreibung alle Initiativen teil, die 2022 auf dem Crowdfunding-Portal 99Funken.de Spenden für ein gemeinnütziges Projekt eingeworben haben.

Andreas Rieger, Leiter Presse und Medien bei der Sparkasse, betreut die Aktion von Anfang an und sagt zum 22. Jahrgang: "Wir sind wieder sehr gespannt, welche Vereine vorgeschlagen werden und vor allem, mit welchen Projekten. Letztes Jahr konnte die Jury aus über 330 Vereinen auswählen. Auch das zeigt, dass die Menschen in unserer Region die vielfältige Vereinslandschaft schätzen und ein Dankeschön für diese Arbeit für wirklich wichtig erachten." Die Kategorie Umwelt sei geschaffen worden, um ganz gezielt Initiativen anzusprechen, die sich ganz besonders für eine verantwortungsvolle, weitsichtige und lebenswerte Zukunftsgestaltung einsetzen. Andreas Rieger: "Auch ganz persönlich freue ich mich auf den neuen Jahrgang. Ich bin seit der ersten Preisvergabe dabei, und jedes Jahr ist es wieder spannend, erfrischend und ermutigend."

Hier lesen Sie alle Details zum Wettbewerb.

Wo und wie lange kann man sich bewerben?

Bewerbungen werden ausschließlich online auf der Seite www.vereindesjahres.de entgegengenommen. Die Seite wird am 10. Dezember freigeschaltet und die Anmeldefunktion bleibt bis einschließlich 31. Januar aktiv. Für die Anmeldung braucht man nur die Kontaktdaten des Vereins und eine kurze Begründung. Man darf natürlich auch sich selbst vorschlagen.

Was kann man als Verein des Jahres gewinnen?

In jeder Kategorie Kultur, Soziales, Sport, Umwelt und 99 Funken gibt es einen ersten, zweiten und dritten Platz. Sie werden mit 3.000 Euro, 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro dotiert. Weiteres Geld ist für die Publikumslieblinge vorgesehen.

Wer entscheidet über die Vergabe des Titels?

Die Aktion Verein des Jahres hat eine eigene Jury, die je zur Hälfte aus Vertretern der Sparkasse und der Sächsischen Zeitung besteht. Die Jury tagt im Februar 2023. Verraten wird danach, welche Vereine Geld gewinnen, nicht aber die Platzierung. Das erfahren die Gewinner zur Vereinsgala im April.

Was hat es mit dem Publikumspreis auf sich?

Es zählt nicht nur das Jury-Votum. Jeder Verein, der sich beworben hat oder vorgeschlagen wurde, kann seine Fans mobilisieren und dadurch zu einem (weiteren) Zuschuss kommen. Denn im März gibt es ein Online-Publikumsvoting, bei dem in den vier Kategorien Kultur, Soziales, Sport und Umwelt abgestimmt wird. Die vier Vereine mit den meisten Stimmen gewinnen, und zwar 1.500 Euro und noch mal 500 Euro für eine Vereinsveranstaltung.

Wann und wo findet die Vereinsgala statt?

Der Termin steht bereits fest: Es wird der 27. April sein. Klar ist auch, dass die Gala in Dresden stattfindet. Der genaue Ort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Eingeladen werden dazu die drei erstplatzierten Vereine mit je drei Vertretern.