SZ + Dresden
Merken

Modenschauen im Dresdner Centrum-Warenhaus: Das Bettwäsche-Mannequin

Im Centrum-Warenhaus im Herzen Dresdens gab es zu DDR-Zeiten auch Modenschauen. Die SZ hat die Geschichte hinter dem Bild gesucht und fand auch das Mannequin für Bettwäsche wieder – am Bodensee.

Von Juliane Just
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karen Münzer präsentiert Produkte aus der neuen Abteilung „B & C“ (Baumwolle und Centrum) im Dresdner Centrum-Warenhaus im Februar 1987. Damals war sie 20 Jahre alt und eine von über 1.000 Mitarbeitern.
Karen Münzer präsentiert Produkte aus der neuen Abteilung „B & C“ (Baumwolle und Centrum) im Dresdner Centrum-Warenhaus im Februar 1987. Damals war sie 20 Jahre alt und eine von über 1.000 Mitarbeitern. © Foto: SZ/Gunter Hübner

Dresden. Auf einem SZ-Archivfoto ist eine junge Frau bei einer Modenschau im ehemaligen Centrum-Warenhaus zu sehen. Auf ihrer Schulter hat sie eine Art Schal, in der Hand hält sie ein Kissen, auf dem Palmen zu erkennen sind. Im Hintergrund sitzen Menschen an mehreren Tischen beisammen, die Blicke sind auf die junge Frau gerichtet. Die SZ fragte ihre Leser nach der Geschichte hinter dem Fundstück aus dem Archiv. Wer ist dort zu sehen? Wie kam es zu dem Foto? Und wie ging das Leben weiter?

Ihre Angebote werden geladen...