SZ + Update Dresden
Merken

Über 150 Straftaten im Alaunpark: Wann kommt die Beleuchtung?

Eine Vergewaltigung, Diebstähle und Drogendelikte verunsichern manche Anwohner. Eigentlich soll es eine Beleuchtung im Alaunpark geben. Das sagt die Stadt zum aktuellen Stand.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizeieinsätze im Alaunpark in Dresden-Neustadt sind nicht selten. Seit Jahren schwelt eine Debatte um die Beleuchtung der Wege im Park.
Polizeieinsätze im Alaunpark in Dresden-Neustadt sind nicht selten. Seit Jahren schwelt eine Debatte um die Beleuchtung der Wege im Park. © Sven Ellger

Dresden. Die Tat geschah gegen 6.30 Uhr an einem Morgen Mitte Oktober. Eine 48-Jährige wird im Dresdner Alaunpark vergewaltigt.

In der Neustadt und darüber hinaus hat die Tat für Entsetzen gesorgt und erneut die Debatte um die Sicherheit im Alaunpark und in der Neustadt allgemein in Gang gesetzt. Ein wichtiges Thema, erst recht in der dunklen Jahreszeit, ist die fehlende Beleuchtung in dem "grünen Wohnzimmer" des Kiezes. Die Stadt hat die Anfrage von Saechsische.de lange verzögert. So ist der aktuelle Stand.

Wie viele Straftaten gab es in diesem Jahr im Alaunpark?

Allein im Alaunpark wurden in diesem Jahr bis zum 20. November 152 Straftaten angezeigt. "Darunter befinden sich 57 Anzeigen wegen Diebstahls, 29 wegen Körperverletzungsdelikten, 21 wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und 14 Raubstraftaten", teilt Polizeisprecher Steffen Grohme auf Anfrage von Sächsische.de mit.

Die Dunkelziffer dürfte allerdings höher sein, da längst nicht alle Straftaten angezeigt werden. Derzeit ist bei den bekannten Taten im Vergleich zum vergangenem Jahr ein Rückgang zu beobachten, allerdings dauert 2022 ja noch an. "Im Jahr 2021 wurden 236 Straftaten polizeibekannt im Park", so Grohme.

Wie oft kommt es zu sexuellen Übergriffen in Dresden-Neustadt?

Die Zahlen der sexuellen Übergriffe in der Neustadt sind konstant auf hohem Niveau. Auch hier dürfte die Dunkelziffer deutlich höher liegen, da viele Opfer die Taten aus Scham nicht anzeigen. "Laut der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik gab es 2021 in der Äußeren Neustadt sechs sexuelle Übergriffe und 15 Fälle von sexueller Belästigung", sagt Polizeisprecher Steffen Grohme. Die Zahlen für 2022 seien noch nicht veröffentlicht. Von der Tendenz her sei jedoch ein ähnliches Niveau wie 2021 zu erwarten.

Wann kommt die Beleuchtung?

Das Thema Beleuchtung im Alaunpark wird seit Jahren diskutiert. Der Stadtbezirksbeirat Neustadt hatte im Juni für das Jahr 2022 insgesamt 17.000 Euro für die Planung einer Beleuchtungsanlage der Wege beschlossen. Doch es scheint noch zu dauern, bis die Bauarbeiten losgehen. "Die Entwurfsplanung ist abgeschlossen. Derzeit arbeitet das Fachamt an der Genehmigungsplanung", heißt es von der Stadt auf Nachfrage nach dem aktuellen Stand. Aber wann genau könnten die Bauarbeiten losgehen ? Der genaue Bauzeitpunkt steht noch nicht fest, so die Stadt. Auch nicht konkret beantworten kann man im Rathaus die Frage nach den Kosten. "Die genauen Baukosten werden im Zuge der Genehmigungsplanung ermittelt", heißt es.

Wie sicher fühlen sich die Bewohner in der Neustadt?

Um das herauszufinden, kam die SPD Neustadt Mitte November im Alaunpark mit den Anwohnern im Kiez ins Gespräch kommen. "Es sind sehr viele interessierte Leute stehen geblieben und haben von ihren Erfahrungen berichtet", sagt SPD-Stadtbezirksbeirat Christian Demuth. Eine empirische Befragung ist das natürlich nicht, ein Stimmungsbild aber ist es allemal. "Viele, die nachts unterwegs sind, wünschen sich eine Beleuchtung im Alaunpark und fühlen sich unwohl, gerade auch in der Alaunstraße", sagt er.

Viele Menschen, vor allem Frauen, hätten von teils aggressiven Anmachen in den Clubs berichtet. Ältere Menschen, die im Preußischen Viertel wohnen, hätten auch zum Teil von Ängsten berichten, wenn sie mal am Abend im Stadtteil unterwegs sind.

Ein weiteres Hauptproblem scheinen Teenager zu sein, die anderen Jugendlichen Angst machen, so die SPD-Politiker. "Wir sprachen unter anderem mit zwei jüngeren Mädchen, die über Pöbeleien und Anmache sprachen. Die Herkunft der Täter wurde als sehr gemischt beschrieben", so Paolo Le Van vom Ortsverein SPD Dresden-Neustadt. Es sei aber keineswegs so, dass sich die Neustädterinnen und Neustädter pauschal unwohl im Park und in den Straßen fühlten. Die gebe wenig Probleme, Handlungsbedarf sieht der Ortsverein dennoch.

Die SPD Neustadt erarbeitet nach den Gesprächen mit den Anwohnern und Sozialarbeitern nun Vorschläge, wie das Sicherheitsgefühl im Stadtviertel wieder verstärkt werden kann. "Wir wollen dabei besonders die jungen Menschen in den Blick nehmen. Die Neustadt ist ein geburtenstarkes Viertel: Diese Kinder werden jetzt älter und kommen ins Teenageralter", so Stadtbezirksbeirat Christian Demuth. Doch gerade für diese Altersgruppe gebe es kaum Orte im Stadtteil. Er denke etwa an einen sozialen und sicheren Ort im West-Alaunpark.

Nicht nur die SPD, auch die anderen Parteien im Stadtbezirksbeirat Neustadt fordern von der Stadt, dass nun endlich etwas vorwärtsgeht. "Leider gab es in der Dunkelheit wiederholt Überfälle und Übergriffe. Die Wegebeleuchtung soll hier endlich für mehr Sicherheit für alle im Park sorgen", betont Grünen-Stadtbezirksbeirat Klemens Schneider.

Holger Zastrow, der für die FDP in dem Gremium sitzt, betont die "dringende Notwendigkeit für die Lichter. Das würde den Alaunpark vielleicht auch zu einer Alternative für die jungen Leute machen, die sich zurzeit noch an der schiefen Ecke treffen."