Dresden
Merken

Am Uniklinikum Dresden entsteht neue Blühwiese für Insekten

Schmetterlinge, Bienen und Marienkäfer – diese und andere Insekten sollen auf einer Fläche des Universitätsklinikums in Dresden einen neuen Lebensraum bekommen. Das Projekt ist das erste seiner Art.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Damit's am Uniklinikum in Dresden bald blüht: Elisa Baumgarten vom Verein "Jugend Arbeit Bildung", Michael Albrecht als medizinischer Vorstand der Klinik und Detlef Thiel vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bei der Gartenarbeit.
Damit's am Uniklinikum in Dresden bald blüht: Elisa Baumgarten vom Verein "Jugend Arbeit Bildung", Michael Albrecht als medizinischer Vorstand der Klinik und Detlef Thiel vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bei der Gartenarbeit. © Matthias Rietschel

Dresden. Noch ist die Fläche brach, doch schon bald wird dort der Frühling einziehen. An der Blasewitzer Straße am Uniklinikum entsteht ab diesem Frühjahr eine Blühwiese, auf der auch ein Insektenhotel Platz findet. Es ist die erste Wiese dieser Art in Dresden.

Am Dienstag fiel der Startschuss für das städtische Förderprojekt "Dresden blüht". Vier Flächen im Stadtgebiet wurden aus 52 Vorschlägen ausgewählt, um zu erblühen. Der Verein "Jugend Arbeit Bildung" wird das gesamte Projekt, von der Erfassung der Flächen über die Ansaat bis hin zum Fertigen und Aufstellen von Insektenhotels umsetzen.

Am Uniklinikum gibt es allerdings eine Besonderheit, denn Patienten werden bei dem Projekt einbezogen. So solle das Insektenhotel später von der Klinik für Psychiatrie versorgt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben einer bunten Vielfalt an Blumen soll die Fläche auch Platz für ein Sandarium bieten, in dem erdnistende Insekten einen Lebensraum finden. Zudem ist geplant, ausgegrabene Wurzeln von Baumstämmen aufzustellen, in denen Insekten ebenfalls einen Unterschlupf finden.

Die fachliche Begleitung der Blühwiesen übernimmt das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Dessen Leiter Detlef Thiel betont: "Das Projekt unterstützt die Zielstellungen der Landeshauptstadt, artenreichere Wiesenflächen neu anzulegen, aufzuwerten und das Thema in die Bürgerschaft zu transportieren."

Die Stadt hat das Projekt "Dresden blüht" im September 2023 gestartet und stellt dafür 70.000 Euro bereit. Damit sollen stadtweit rund 1.600 Quadratmeter Blühflächen angelegt und mit Insektenhotels ausgestattet werden. Die anderen drei Grundstücke befinden sich beim Siedlerverein Obergorbitz, im Großen Garten und an der Ostra-Allee 20. Die Laufzeit des Projektes wurde auf 13 Monate befristet. (SZ/juj)